Tag: Sieger

Jan 27 2014

Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb gefunden

Mitte Februar wird Esther Rohm als Schulsiegerin zum Vorlesewettbewerb nach Gummersbach fahren. Wir wünschen dir auf diesem Weg viel Glück!IMG_0161

Jan 27 2014

Wirtschaftsjuniorenpreis 2014

urkundeAm Freitag, den 17.01.2014 fuhren wir (Herr Papadopoulos, Darius Eckhoff, Dennis Ziermann und Marc Schönherr) zum Wirtschaftsjuniorenwettbewerb auf Kreisebene nach Gummersbach zur IHK.
Ein paar Wochen zuvor hatten wir im Sowi – Kurs einen Fragebogen ausfüllen müssen, in dem die Fragen in den Kategorien Allgemeinwissen, Geschichte, Wirtschaft, Politik abgefragt wurden. Der beste Schüler aus jeder Klasse durfte dann mit nach Gummersbach.
Da wir schon nach der 5. Stunde von der Schule losfuhren, hatten wir noch Zeit bei MC Donalds essen zu gehen, bevor wir weiter in Richtung Ziel fuhren.
Als wir ankamen, begaben wir uns in den Vorraum, der schon mit Teilnehmern gefüllt war. Dort gab es zunächst einmal Getränke.
Wir wurden als Titelverteidiger begrüßt, da Lukas Weber letztes Jahr für unsere Schule gewonnen hatte.
Als auch die letzten Teilnehmer eingetroffen waren, wurden zwei Reden gehalten. In der ersten Rede erklärte uns der Wirtschaftsjuniorenvertreter Herr Dußmann wozu der Wirtschaftsjuniorenwettbewerb gut ist.
In der zweiten Rede erklärte uns der Leiter der IHK Fillial, wozu die IHK da ist und wie sie Auszubildene unterstützt.
Nach den beiden Reden wurden wir in den Raum gelassen, wo die Prüfung statt fand.
Der Test dauerte 30 Minuten und wurde schriftlich absolviert.
Nach dem Test gab es etwas zu Essen und zu Trinken. Nach 30 Minuten wurden dann die Urkunden verteilt. Zum Schluss wurden die drei besten Teilnehmener bekannt gegeben. Leider war keiner von uns dabei.
(Text von Marc Schönherr, 9a)

Jan 22 2013

Bürgermeister Ufer empfängt unseren Sieger des Wirtschaftswettbewerb Lucas Weber

Der Bürgermeister unserer Stadt Hückeswagen, Uwe Ufer, empfing heute unseren Schüler Lucas Weber persönlich in seinem Büro im Rathaus. Dort gratulierte er Lucas zu seinem grandiosen Kreissieg beim Finale des Wirtschaftswettbewerbs der Wirtschaftstjunioren in Gummersbach. Interessiert unterhielten sich Herr Ufer und Lucas mit Herrn Papadopoulos, der als Sozialwissenschaftslehrer zunächst den Wettbewerb auf Schulebene durchgeführt hatte und dann mit Lucas zum Finale gefahren war.

Themen des Gesprächs waren unter anderem die beim Wettbewerb gestellten Fragen, das anstehende Bundesfinale in Karlsruhe sowie Lucas Zukunftspläne. Auch lobte Herr Ufer die Arbeit unserer Realschule ausdrücklich und betonte die Bedeutung der Schule für die Stadt. Immerhin habe nicht zuletzt der Wettbewerb gezeigt, dass sich die Städtische Realschule Hückeswagen vor keinem Gymnasium in der Region verstecken müsse, so Herr Ufer sinngemäß.
Am Ende des Gesprächs erhielt Lucas von Herrn Ufer neben einem offiziellen Glückwunschschreiben einen Gutschein für ein Internetkaufhaus.
Wir danken dem Bürgermeister ganz herzlich für diese besondere Wertschätzung der tollen Leistungen unserer Schüler.

Jan 13 2013

Sieg im Wettbewerb für Wirtschaftsfragen vor Gymnasiasten

Mit großem Stolz konnte die Realschule in der letzten Woche einen Sieg im Wettbewerb für Wirtschaftsfragen verbuchen. Lucas Weber konnte sich mit sensationellen 20 von 30 Fragen noch vor zwei Schülern des Sankt Angela-Gymnasiums für den ersten Platz und somit für das Bundesfinale qualifizieren. Bei der mit dem Preis verbundenen Ballonfahrt wünschen wir viel Spaß!

Aus der Pressemitteilung der Wirtschaftsjunioren Oberberg: Am 11. Januar 2013 stellten die Wirtschaftsjunioren Oberberg auch in diesem Jahr das Wirtschaftswissen von Neuntklässlern aus Oberberg auf die Probe. Durchsetzen konnte sich Lucas Weber von der Städtischen Realschule Hückeswagen.Mit der Überschrift „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ hat das jährliche Wissensquiz rund um die Fragen zu Wirtschaft, Politik, Internationales und Allgemeinbildung in der Hauptstelle der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt stattgefunden. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben das Quiz entwickelt, um mehr wirtschaftliche Lehrinhalte in die Schulen zu bringen. Aus Oberberg haben sich dieses Jahr mehr als 500 Schüler beteiligt. Die zwanzig Schulsieger und zum Teil zweitplatzierten wurden Gestern geladen. […]„Mit 20 von 30 Fragen zu gewinnen, ist eine starke Leistung bei diesem Test. Die Fragen sind auch für gestandene Wirtschaftsexperten keine Leichtigkeit“, sagt Projektleiter Michel Zacher und gratuliert Lucas Weber, der im März 2013 zum Bundesfinale der Wirtschaftsjunioren nach Karlsruhe fahren wird.
Weitere Informationen finden Sie hier: oberberg-aktuell.de