Kooperationspartner

Förderverein

Liebe Eltern, hier stellen wir Ihnen unseren großzügigsten Unterstützer vor, dem wir große Teile unserer Ausstattung verdanken: unseren Verein der Freunde und Förderer der Realschule Hückeswagen. In den vielen Jahren seines Bestehens hat der Verein die pädagogische Arbeit der Schule immer in besonderem Maße unterstützt; zahlreiche Vorhaben und Wünsche sind erst durch die finanzielle Unterstützung …

Kreissparkasse Köln

Seit vielen Jahren besteht eine intensive Kooperation zwischen unserer Schule und der Sparkasse (heute Kreissparkasse Köln). Neben Betriebserkundungen, der Bereitstellung von Praktikaplätzen  und dem vom SW-Kurs in Klasse 9 durchgeführten Börsenspiel sind hier auch die großen finanziellen Hilfen im Bereich der Orchesterarbeit und des Umbaus unseres Unterstufenschulhofs zu nennen. Die gute Zusammenarbeit wurde durch die …

Berufskolleg Hückeswagen

Hier geht es zur Webseite des Berufskollegs Hückeswagen: berufskolleg-hueckeswagen.de — Ein reger Austausch herrschte zwischen der Realschule und dem im vergangenen Jahr gegründeten Berufskolleg Hückeswagen schon immer. Jetzt haben beide Bildungseinrichtung ihre Verbundenheit besiegelt. Hier geht’s zum RGA-Artikel und hier zum Artikel der BM.

Pflitsch

Mit der Fa. Pflitsch verbindet die Städtische Realschule eine vielfältige, langjährige Kooperationsarbeit. Dies gründet auf eine gemeinsame Überzeugung beider Institutionen, die den Menschen im Mittelpunkt sieht und darauf basierend mit möglichst breiter Unterstützung einen hohen Leistungsanspruch an alle Beteiligten formuliert. Ein Aufsatz von einer Schülerin dazu: Die Fa. Pflitsch besteht schon seit über 90 Jahren …

Partnerschaft mit dem TBH

Die Realschule konnte sich freuen: Durch das Engagement des TBH (Turnerbund Hückeswagen) in der Person von Werner Rademacher wurde die Sportausstatttung der Schule dahingehend verbessert, dass die Badminton- und die Tischtennisabteilung nun wieder optimal ausgestattet ist. Die zwei Badmintonnetze sowie diverse Badminton- und Tischtennisschläger sowie auch -bälle konnten nur mit Hilfe spendenfreudiger Sponsoren ermöglicht werden. …

Jugendzentrum Hückeswagen

Das Jugendzentrum ist nun bereits seit einigen Jahren ein fester Kooperationspartner der Realschule. Ob es um die Nutzung der Räume für Klassentage geht, die Hausaufgabenbetreuung oder die Verschönerung des Brunsbachtals. Immer wieder gibt es spannende Projekte an denen Schülerinnen und Schüler unserer Schule gerne teilnehmen. Über die weiteren Angebote des Jugendzentrums erfahren Sie hier mehr: www.juze-hueck.de