Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Bei den Profis vorbeischauen: Das Schulorchester geht in die Philharmonie

realtimes Schülerzeitung 0

Einen Ausflug der besonderen Art machten die Orchestermitglieder der Klassen 9 und 10 am letzten Dienstagabend: sie besuchten mit Herrn Schietzel ein Konzert in der Kölner Philharmonie. Unser Musiklehrer hatte Freikarten für die Veranstaltung bekommen und so machten sich 23 Schülerinnen und Schüler am Dienstag mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg nach Köln. 

 

Im beeindruckenden Gebäude der Kölner Philharmonie gab es viel zu entdecken: die steil ansteigenden Ränge mit den Sitzplätzen, die riesige Orgel und ganz unten in der Mitte die Bühne, auf der bereits alles für das Konzert vorbereitet war. Unter der Leitung des Dirigenten René Jacobs spielte das belgische B’Rock Orchestra. Die Musiker sind spezialisiert auf Musik aus dem Barock und spielen auch auf typischen Instrumenten aus dieser Zeit. Da kommt es schon mal vor, dass die Musiker das Kondenswasser aus ihren Instrumenten auf den Bühnenboden entleeren müssen.  

Nach der Ouvertüre aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber betrat die Sopranistin Christiane Karg die Bühne und interpretierte drei Stücke für Sopran und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. In der darauffolgenden Pause gab es noch einiges in der Philharmonie zu entdecken. Im zweiten Teil des Konzerts spielte das B’Rock Orchestra die Große C-Dur-Sinfonie von Franz Schubert. 

Nachdem der Konzertsaal sich geleert hatte, durften wir noch ein Foto auf den Plätzen direkt vor der Bühne machen, bevor der Bus uns wieder zurück nach Hückeswagen brachte. Die Schüler sind sich einig: Die Musik war nicht das, was sie normalerweise hören, aber das Erlebnis, professionelle Musiker in einer so besonderen Atmosphäre wie in der Kölner Philharmonie zu erleben, war für alle ein tolles Erlebnis!