Kategorie: Schülerleistungen

Wer klickt am schnellsten?

Die Informatiker der Jahrgangsstufe 9 haben ein kleines Spiel in Javascript programmiert, mit dem man seine Klickfähigkeit testen kann.

Dies ist nur ein Bild, klicken bringt hier nichts!

Schafft ihr mehr als 100x in der Minute den gelben Knopf mit der 1 zu klicken? Probiert es hier aus!

Tipp: die Informatiker habe eine Maus benutzt. Vielleicht klappt es mit Touchscreen am Handy oder Tablet besser? Schickt Eure Highscore an @rs_hw

Planspiel Börse 2016 – Das sind die Sieger!

Beim Planspiel Börse 2016 der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen gingen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 aus den beiden Städten an den Start. Heute fand die Preisverleihung in der Realschule Hückeswagen für die Teilnehmer des 9er Kurses Sozialwissenschaften statt, bei der die Besten für ihre geschickte Wertpapieranlagestrategie belohnt wurden. ♥-lichen Glückwunsch!

In einem Zeitraum von etwa zehn Wochen (zwischen Oktober und Dezember 2016) nahmen die Schüler des Sowikurses von Herrn Wientzek an dem europaweiten Planspiel Börse teil. Zuvor wurde das Thema „Aktien und Börse“ im Unterricht ausführlich behandelt. Eingeteilt in Gruppen von 4 bis 6 Schüler konnten die Teilnehmer mit virtuellen 50.000€ hantieren und die Gefahren und Risiken hautnah miterleben. Der positive Börsentrend Anfang Dezember hat den jungen Börsianern hohe Gewinne eingebracht.

Unter den Schülern der Städte Radevormwald und Hückeswagen, machten die Realschüler aus Hückeswagen eine gute Figur. Sie belegten die ersten beiden Plätze und auch Platz vier ging nach Hückeswagen. Zusätzlich waren die viertplatzierten in einer weiteren Kategorie erfolgreich. Sie belegten den ersten Preis bei der „Nachhaltigkeit“.

Die beiden erstplatzierten Gruppen bekamen heute Gutscheine für einen Bowling-Nachmittag von der Sparkasse durch Frau Lüssow überreicht. Zudem gewannen Sie eine Powerbank bzw. einen Selfie-Stick und erhielten eine Teilnehmerurkunde.

 

Planspiel Börse 2016 (Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen):

(Startkapital: 50.000€)

 

Platz 1 Gruppe „Cooler Hühnerhaufen“ Ergebnis: 53.198,06€

Platz 2 Gruppe „Team Regenbogeneinhorn“ Ergebnis: 51.257,78€

Platz 4 Gruppe „Blau Grün“ Ergebnis: 50.968,86€

 

Kategorie Nachhaltigkeit:

Platz 1 Gruppe „Blau Grün“ +597,95€

RSHW dominiert Fußballtunier

FussballPokaleDie Realschule hat am letzten Donnerstag, den 21.01.16, beim Fußball-Tunier aller weiterführenden Hückeswagener Schulen 5 von 6 Pokalen geholt, da Herr Schröder die Jahrgangsstufen erfolgreich trainiert und auf den Punkt vorbereitet hat. Insgesamt holten die 5er, 6er, 7er, 8er, und die 10er die Pokale, worauf alle Teams sehr stolz sein können. Besonders beeindruckend: Kein einziges Gegentor wurde aus dem Spiel heraus zugelassen und in den Jhargangsstufen 6 und 7 (Sam Kirschsieper Stufe 6 und Jannik Hoffmeister Stufe 7) stellten wir zudem mit jeweils 4 Toren den Torschützenkönig. Doch die Hauptschule und die Förderschule haben unsere Realschule mächtig unter Druck gesetzt, aber das hat ihnen nichts genützt, selbst wenn sie körperlich zum Teil viel größer waren.

Nach einem aufregenden Elfmeterschießen bei den 9ern, welches keinen Sieger hervorbrachte, wurden schließlich alle drei Schulteams zum Sieger erklärt. Mit viel Freude haben die restlichen Klassen der RSHW und der anderen Schulen jedoch die vielen Siege gefeiert. Bleibt nur zu hoffen, dass wir unsere Titel beim nächsten Tunier auch verteidigen können.

So sehn Sieger aus:

FussballStufe 5 FussballStufe 6 FussballStufe 7 FussballStufe 8

(Marvin, Fynn)

Realschulorchester „Blow up“ begeistert

Endlich war es nach zweieinhalb Jahren Pause wieder soweit, denn am letzten Wochenende präsentierten sich unsere Orchestergruppen mit einem anspruchsvollen Musikprogramm dem Hückeswagener Publikum. Schon eine Stunde bevor das Konzert begonnen hatte, waren die ersten Besucher im Forum der Hauptschule Hückeswagen eingetroffen und sicherten sich die begehrten Plätze.

IMG_0270Im Hintergrund sorgte ein 15-köpfige Team aus freiwilligen Eltern für die Verköstigung der vielen hundert Gäste, während die Lehrer den reibungslosen Ablauf des Konzertes garantierten. Doch die Hauptarbeit leisteten natürlich die Musiker aus den Klassen 6, 7, 8, 9, und 10 zusammen mit ihren Musiklehrern und dem Dirigenten Gerald Wasserfuhr.

Sie spielten einen tollen Mix aus Filmmusik,  Rock aus den 50iger und 90iger Jahren, Blues, Jazz und Weihnachtsliedern  und das Publikum war restlos begeistert, sodass alle Besucher mit einem Lächeln und voller Begeisterung nach Hause gefahren sind. Highlight dieses Konzertes dürfte aber wohl ganz klar die letzte Zugabe gewesen, als alle Musiker zusammen mit dem gesamten Publikum ein Weihnachtslied gesungen haben, angeleitet von sechs Sängerinnen und der Schulleiterin Frau Klur.

Seitdem das Orchester 2003 mit nur neun Schülern gegründet wurde,  wuchs es in den letzten Jahren stetig und umfasst derzeit 150 aktive Schüler der Realschule. So wurden in den 13 Jahren erfolgreicher Orchesterarbeit mehr als 500 Schüler an ein Musikinstrument herangeführt. Welch eine Leistung!

Realschulkonzerte am 28. und 29. November 2015 für Jung und Alt!

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Nach zweieinhalb Jahren Pause veranstaltet die Städtische Realschule ihre nächsten Schulkonzerte am 28. und 29. November im Forum der Montanusschule an der Weststraße. Die Orchesterarbeit, die im Jahre 2003 begann, hat sich inzwischen so sehr etabliert, dass auch bei diesem Konzerten ca. 150 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihr Können zum Besten geben. Fünf Orchester präsentieren dabei Klassiker, Oldies und Musik aus der Swingzeit unter der Leitung von Musiklehrer Gerald Wasserfuhr.

orchester bildViel Musik, viel Stimmung und gut gelaunte junge Musikanten, die diese wunderbare Tradition in Hückeswagen hoch halten.
Samstag, 28.11.2015 um 19.00 Uhr- Einlass um 18.00. Uhr

Sonntag, 29.11.2015 um 18.00 Uhr- Einlass um 17.00 Uhr

Karten im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung RGA und im Sekretariat der Realschule.

Preise: Erwachsene = 8€ , Schüler = 4€

Was wird eigentlich aus unseren Schulabgängern?

Als Helena Belenguer vor zwei Jahren an unserer Schule ihren Mittleren Schulabschluss erreichte, waren ihre Lieblingsfächer Englisch, Deutsch und Kunst. Doch dann zog es sie hinaus in die weite Welt, denn nach der Realschule führte ihr Weg die heute 18jährige Helena Belenguer schon mit 16 nach Mannheim und dort besucht sie seitdem eine Modeschule, wo sie zusätzlich das Fachabitur anstrebt. Und wie dort ihr Schulalltag abläuft, ist schon sehr außergewöhnlich.

Wie lang hast du Unterricht?

H: Ich habe durchschnittlich jeden Tag von 8.00 Uhr bis 17.15. Eine Schulstunde dauert 90 Minuten. Um 13 Uhr haben wir eine Stunde Pause. Anschließend müssen wir noch Hausaufgaben machen oder restliche Arbeiten, die anliegen, erledigen. Es kommt oft vor, dass wir Nachtschichten bis 3 Uhr morgens einlegen müssen.

Was für Unterrichtsfächer hast du?

H: Zum Thema Zeichnen gehören vor allem die Fächer Modezeichnen und Modegestaltung. Was das letztendliche Nähen angeht, spielen vor allem Realisation Schnitt und Realisation Fertigung eine Rolle. In ersterem erstellen wir die Schnitte, und in letzterem nähen wir. Ein theoretisches Fach ist Technologie, hier setzen wir uns hauptsächlich mit verschiedenen Stoffen und deren Funktionen auseinander. In Fächern wie CAD arbeiten wir viel am Computer mit Programmen wie Photoshop, Corel Draw, oder aber auch Excel und Office Word. Ansonsten haben wir Design- und Kostümgeschichte, Schnitttechnik, aber auch Fächer wie Mathe, Deutsch, und Englisch.

Hier ein paar Entwürfe von Helena, die deutlich ihr Talent zeigen. Hut ab!

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SV-Wahlkampf hat begonnen

Wahlkampf_icyjxxf7Wie jedes Jahr stellen sich Schüler der Klassen 9 und 10 der Wahl zum Schülersprecher, um euch und eure Interessen zusammen mit den beiden SV-Lehrern Frau Engels und Herrn von Palubitzki zu vertreten, indem sie z.B. Feiern organisieren, bei Problemen helfen oder in eurem Namen mit Lehrern sprechen.

Wer genau sich dieses Jahr zur Wahl stellt könnt ihr hier lesen, ansonsten hängen auch in der Pausenhalle Plakate aus und die Kandidaten stellen sich euch persönlich in einer Wahlkampfveranstaltung in den kommenden Tagen in der Aula vor. Kommt alle vorbei und macht euch selbst ein Bild davon, wen ihr wählen wollt.

Klasse 5/6     Donnerstag, 4.9.   1. große Pause

Klasse 7         Freitag, 5.9.           1. große Pause

Klasse 8         Freitag, 5.9.           2. große Pause

Klasse 9         Montag, 7.9.          1. große Pause

Klasse 10      Montag, 7.9.           2. große Pause

Anschließend dürft ihr dann in euren Klassen wählen. Aber das erklären euch eure Klassensprecher. Aber denkt dran, jede Stimme ist wichtig, schließlich geht es um euch 🙂

 

UND hier die Kandidaten!

 

Name: Sophie Bosbach

  • Klasse: 10a
  • Alter:15
  • Stärke: Fußball spielen
  • Idee 1: mehr Angebote im Myshop
  • Idee 2: Rosen am Valentinstag
  • Idee 3: mehrmals die Woche Brötchen

Name: Tim Buchholz

  • Klasse: 10a
  • Alter:15 Jahre
  • Stärke: Fair und Neutral – Jede Stimme für mich ist ein Gewinn für euch!
  • Idee 1: mehr Nachhilfe – AG’s anbieten
  • Idee 2: Rosen – und Nikolaus Aktion fortführen
  • Idee 3: Handyverbot in den Pausen aufheben

Name: Aylien Dahlmann

  • Klasse:10a
  • Alter:16 Jahre
  • Stärken: Freunde und sportlich
  • Idee 1: Heißer Kakao im Winter
  • Idee 2: mehr Feiern wie Halloween
  • Idee 3: Fußballturniere in den Pausen

Name: Elias Langenberg

  • Klasse: 10a
  • Alter: 16 Jahre
  • Stärke: Volleyball
  • Idee 1: mehr Auswahl am Kiosk
  • Idee 2: Coole Ausflüge schon ab der 5.Klasse
  • Idee 3: jährlich ein Freizeitparkbesuch (für alle Klassen)

Name: Svenja Schneider

  • Klasse: 10b
  • Alter: 16 Jahre
  • Stärke: nicht aus der Ruhe zu bringen
  • Idee 1: in Kunst bei Einzelarbeiten Musik hören dürfen
  • Idee 2: Bänke auf den Wiesen (Sponsorenlauf)
  • Idee 3: einen Kummer/Ideen-Kasten

Name: Kim von der Heydt

  • Klasse: 10c
  • Alter: 16 Jahre
  • Stärken: Ehrenamt beim THW, sportlich
  • Idee 1: eure Wünsche und Ideen
  • Idee 2: Altes weiterführen
  • Idee 3: mehr Angebote im Kiosk

Name: Pia Voss

  • Klasse: 10a
  • Alter : 15
  • Stärke : sportlich, tierlieb
  • Idee 1: Smart&Whiteboards
  • Idee 2: Handy nutzung in den pausen
  • Idee 3: Rosen und Nikolaus Aktionen weiterführen

Name: Hanna Zielke

  • Klasse: 9a
  • Alter: 14 Jahre
  • Stärke: –
  • Idee 1: Bälle sollen auch am MyShop verliehen werden
  • Idee 2: Schule soll bunter werden (Wände neu gestalten)
  • Idee 3: Brötchenverkauf an mehreren Tagen

 

 

 

 

Autoren: Ben, Deniz, Fynn, Marvin, Luca

Methodentraining und Pizza essen

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Vom 26.5. bis zum 28.5. wollte die 7b eigentlich in Lindlar einen Campingausflug genießen und dabei das Methodentraining der Klassen 7 durchführen. Wegen eines bedauerlichen Krankheitsfalles mussten sie dieses leider wie die anderen 7er auch in der Schule in einem Klassenzimmer absolvieren. Da die Schüler der 7b zusammen aber schon viel erlebt haben, konnten sie mit dem ausgefallenen Ausflug gut umgehen und haben sich trotz Lehrerwechsel gefreut, dass sie mit Herr von Palubitzki die drei Tage zusammen Spaß haben konnten. Und das hatten sie und die anderen Klassen auch, denn mit dem Thema konnten sich alle gut anfreunden: Kommunikation!

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Die Klassen beschäftigten sich damit, die gestellten Aufgeben der betreuenden Lehrer Herr von Palubitzki, Herr Papadopoulos, Herr Wientzek, Frau Engels und Frau Schuy zu erledigen, in dem sie z.B. Plakate zu Sprechangst gestalteten, Gruppenspiele zusammen durchführten, zu Bildern Vorträge hielten oder selbstausgedachte Geschichten vorspielen konnten oder die Kugellagermethode, Gruppendiskussionen oder Debattierrunden übten. Unter anderem mussten wir auch Diskussionen über das Handyverbot an der Schule oder über Schuluniformen durchführen oder Timo/Tina beraten, wie er/sie ihre Sprechangst überwinden kann. Lustigerweise wurden diese von unseren Lehrern gespielt 🙂

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Am Ende der drei Methoden-Tage hatte sich die Klasse 7b etwas Besonderes überlegt: Da sie am Campingplatz eigentlich Pizza bestellen wollten, haben sie beschlossen, die Pizzen einfach in der letzten Stunde des Methodentrainings zu essen und dabei über die vergangenen Tage zu sprechen, was toll war oder was noch besser gemacht werden könnte. Also bestellten sie ich 22 Pizzen und 2 Salate, holten sie ab und genossen sie leckeren Pizzen im Klassenraum.

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Danach ging es für alle ins lang ersehnte Wochenende, denn am Montag mussten alle wieder in den normalen Unterricht. Das Methodentraining ist eben nur ein Ausnahmezustand, wobei wir jetzt Vieles von dem dabei Erlernten hoffentlich in allen Unterrichtsfächern anwenden werden.

Could you give me a coke, please?

Bestellung

Am 04. und 06. Mai fanden die mündlichen Englischprüfung für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 statt. Jeder einzelne Schüler musste mit einem Lehrer über bestimmte Städte und Themen reden, aber nur auf Englisch. Die zuständigen Lehrer waren Frau Coleman-Schuy, Frau Maurer, Frau Gerding und Frau Eisenmenger und last but not least Herr Michel.
Im ersten Teil der Prüfung musste man alleine einen vorbereiteten Vortrag über London halten und diesen mit Fotos oder Gegenständen veranschaulichen, um die Prüfer davon zu überzeugen, ein Wochenende in London zu verbringen. Danach musste man im zweiten Prüfungsteil eine Unterhaltung führen, wobei über Hilfekärtchen Gesprächsthemen vorgegeben wurden. Als Szenario dafür wurden im Unterricht ein Restaurantbesuch oder ein Einkaufsbummel in einem Klamottengeschäft vorbereitet und eingeübt.
Tim: „Es war sehr schwer, nur auf Englisch zu reden, und dass man so viel lernen musste, war echt anstrengend. Aber im Ganzen war es eine echt neue Erfahrung für uns 6.Klässler.“

Johanna: „Ich war schon sehr aufgeregt! Aber eigentlich war es wie im Unterricht, da reden ja auch alle nur auf Englisch. Aber so allein ist das schon hart.“

Was ist bloß im Neubau los?

IMG_4990Einsam sitzt ein Lehrer im oberen Flur an einem Tisch und führt Aufsicht. Kein Schüler bewegt sich über die Gänge und selbst in den Pausen schleichen alle Schüler leise aus dem unteren Neubau. Und dann wird allen klar: Die Klassen 10 schreiben ihre Abschlussprüfungen! Daher wurde auch unsere Redaktion aus dem Inforaum verbannt, sodass wir leider nur diesen einen Artikel fertig- und dann online stellen können.

Nachdem am Dienstag mit Deutsch die Prüfungszeit begonnen hat, mussten am Donnerstag die 10a,b und c ihre Englischfähigkeiten unter Beweis stellen. Und morgen bildet die Mathematikprüfung den Abschluss dieser wichtigen Zeit für alle. Denn immerhin gehen diese Prüfungen jeweils zur Hälfte mit in die Zeugnisnote ein und entscheiden damit stark darüber, welchen weiteren Weg jeder einzelne beschreiten kann.

Doch ersten Rückmeldungen von den Schülern zufolge, sind die Prüfungen bisher gut verlaufen, denn alle sind von ihren Fachlehrern gut vorbereitet und auf die Prüfung eingestellt worden. Drücken wir ihnen die Daumen, dass alle auch gute Ergebnisse erzielen konnten.

Doch auch die Klassen 6 sind in diesen Tagen gefordert, denn anstatt einer normalen Klassenarbeit müssen sie ab Montag in einem „Sprachendorf“ ihre mündlichen Englischfähigkeiten unter Beweis stellen. Doch dazu mehr, wenn wir wieder online sind 🙂