Wie komme ich sicher zur Schule?


Der Unterricht hat vor ein paar Wochen wieder angefangen und viele von euch kommen jeden Morgen zu Fuß zur Schule. Unsere Schülerzeitungs-Redaktion hat ein paar Tipps für euch zusammengestellt, die euch helfen sollen, vor allem in der dunklen Jahreszeit sicher zur Schule und wieder nach Hause zu kommen.
 

 

Wichtig ist vor allem, dass man euch gut sehen kann. Das erreicht ihr durch helle Kleidung oder auch durch Reflektoren an Schultasche und Kleidung. Achtet beim Überqueren der Straße immer gut auf den Verkehr und geht erst, wenn die Straße wirklich frei ist.  

Schubst euch nicht gegenseitig auf dem Schulweg, damit keiner auf die Straße stolpert. Das gilt auch für die Bushaltestelle. Dort solltet ihr nicht rennen, schubsen, boxen und auch nicht mit Dingen werfen. Wenn es eine Absperrung gibt, wartet bitte dahinter, damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt.

Die können auch auf dem Weg die Einfahrt zur Schule hoch entstehen. Hier teilt ihr euch den Platz mit den Autos. Auch hier solltet ihr aufmerksam sein und euch nicht schubsen. Wenn ein Auto kommt, geht bitte auf der Seite der Auffahrt, auf der ihr nicht den Abhang hinunterpurzeln könnt, falls ihr ausweichen müsst. Bergauf geht also bitte links.   

Einige von euch hören bestimmt gerne Musik, auch wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Das kann ziemlich gefährlich werden, denn mit Kopfhörern im Ohr hört ihr den Verkehrslärm nicht. Ihr bekommt also nicht mit, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Hört also besser keine Musik, wenn ihr im Straßenverkehr unterwegs seid.