Vor drei Jahren feierten wir an der Realschule Hückeswagen das letzte Sommerfest – am Freitag war es endlich wieder so weit: diesmal hatten wir nicht zum Sommer-, sondern zum Herbstfest eingeladen. Und das Wetter war so herbstlich, dass ein Teil des Programms kurzerhand nach innen verlegt wurde. Trotzdem kamen die Gäste in Scharen: Schülerinnen und Schüler mit Familie und Freunden, Ehemalige und Neugierige bevölkerten am Freitagnachmittag den Schulhof und das Schulgebäude.
Im Mittelpunkt des Programms standen die Orchestergruppen der Klassen 6, 7, 8, 9 und 10, die in regelmäßigen Abständen ihr Können in der Aula zum Besten gaben.
Für viele Kinder war dies der erste musikalische Auftritt überhaupt und alle präsentierten stolz, was sie unter der Leitung von Musiklehrer Maximilian Schietzel einstudiert hatten. Die Stücke wurden sehr gekonnt von Schülerinnen anmoderiert und als die Orchestergruppe aus Klasse 10 ihr letztes Stück präsentierte, kamen auf dem Schulhof Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen zu einem Flashmob zusammen, um zur Musik einen im Sportunterricht einstudierten Tanz zu tanzen.
Auch zwei Tanzgruppen aus Klasse 7 und 9 steuerten in der Pausenhalle Auftritte zum Programm bei.
Neben Zuckerwatte und dem Glücksrad, wurde – wie immer – für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Laugenbrezeln und Käse oder Würstchen vom Grill und Pommes ließ es sich rund um den Getränkestand bei kühlem, aber sonnigem Wetter, vortrefflich miteinander ins Gespräch kommen.
Uns als Schule bleibt nun nur, allen Gästen für ihr Kommen und ihre Verbundenheit zu unserer Schule zu danken und „Bis zum nächsten Mal!“ zu sagen.