Die Instrumentalschüler der Klassen 7 und 8 haben seit Anfang November Gesamtproben mit dem Orchester. Die Idee hatten die Schülerinnen und Schüler selber, denn sie waren der Meinung, dass es doch viel schöner sei, mit vielen gemeinsam zu musizieren, als immer nur mit den Kindern, die das gleiche Instrument lernen, wie man selbst.
Die 9. und 10. Klässler proben bereits seit Beginn des Schuljahres immer eine Stunde in der Woche gemeinsam. Und seit 4 Wochen kommen jetzt montags die Orchesterprobe für Klasse 8 und donnerstags die Orchesterprobe für Klasse 7 dazu
Lilly, Isabelle, Charlotte und Markus aus Klasse 7, die gleichzeitig auch Redaktionsmitglieder unserer Schülerzeitung sind, berichten über die ersten Proben.
Die Instrumente, die gespielt werden, sind Querflöte, Trompete, Posaune, E-Bass und Saxofon.
Unsere Proben finden nach dem normalen Instrumentalunterricht statt. Herr Schietzel leitet sie in der 7. und 8. Stunde.
In der Aula sitzen wir in einer festgelegten Reihenfolge. Die leisen Instrumente, wie zum Beispiel die Querflöten, dürfen vorne sitzen. In den hinteren Reihen sitzen dann die lauteren Instrumente, wie zum Beispiel die Posaune.
Wir haben begonnen, viele Weihnachtslieder, wie zum Beispiel Jingle Bells, zu üben, da wir ursprünglich vorhatten, alle gemeinsam auf dem Hückeswagener Weihnachtsmarkt zu spielen. Leider wurde der aber wegen Corona abgesagt. Hoffentlich gibt es bald eine neue Möglichkeit für einen gemeinsamen Auftritt.