Neue Lehrer kennenlernen

In den nächsten Tagen werden wir euch hier die Lehrer vorstellen, die in diesem Schuljahr neu an unsere Schule gekommen sind. Mitarbeiter der Schülerzeitungs-AG haben sie interviewt, damit ihr sie ein bisschen besser kennenlernen könnt. Wir starten heute mit Herrn Quatuor.

Hallo, wir sind von der Schülerzeitung. Mein Name ist Isabelle und stelle Ihnen die Fragen mit der Hilfe von Charlotte und Marlo.

Wie ist ihr Name und welche Fächer unterrichten sie?

Hi, ich bin Jonas Quatuor und unterrichte Physik und Informatik.

Herr Quatuor

Wieso haben sie sich für unsere Schule entschieden?

Ich habe mich bei mehreren Schulen beworben und hatte dann eine engere Auswahl von zwei Schulen und hatte dann eine Zusage von der Realschule Hückeswagen. Ich habe mich dann auch für die entschieden. Mir gefällt an der Schule, dass das eine sehr kleine Schule ist. Man kann alle im Kollegium kennenlernen, außerdem habe ich einen schönen Arbeitsweg, denn ich fahre mit dem Motorrad über die Landstraße und dies macht mir jeden Morgen und Nachmittag Spaß.

Wo sehen Sie sich in paar Jahren und ist die Schule nur ein Sprungbrett oder wollen Sie noch lange in Hückeswagen bleiben und hier Lehrer sein?

Nein, ich werde die nächsten 5 Jahre sowieso hierbleiben müssen. Das steht so im Arbeitsvertrag. Aber ich werde generell, glaube ich, noch lange hierbleiben als Lehrer. Wenn ich irgendwann auch sicherer bin, möchte ich eine Roboter-AG starten. Da bin ich aber ehrlich und sage, dass ich davor noch viel lernen muss und ein bisschen strukturierter arbeiten muss, da ich den Job noch gar nicht lange mache. Ich habe nämlich im Februar erst angefangen zu unterrichten. Ich war in einem Gymnasium und habe da als Physik-Vertretungslehrer gearbeitet.

Wieso haben sie sich für ihre Fächer entschieden?

Ganz einfach: mit der Physik kann man alles im Leben erklären und ich glaube es ist wichtig heutzutage, dass jeder eine Informatik-Grundlage hat.

 Was haben Sie denn gemacht, bevor Sie Lehrer geworden sind?

Ich habe in meinem Studium auch in die Richtung Physik gearbeitet und sollte eigentlich in die Automobil-Industrie gehen, habe mich dann aber doch für Lehrer entschieden.

Wie kommen sie mit den Schülern klar?“

Ich glaube, dass ich nicht sehr unbeliebt bin und ich habe einen relativen offenen Umgang mit den Schülern – also eigentlich sehr gut.

Wie kommen sie im Kollegium klar?

Sehr gut. Ich wurde sehr gut aufgenommen und habe aber trotzdem gelernt, dass man als Lehrer in den Pausen keine Pause hat. Jeder muss seinen nächsten Unterricht vorbereiten und auch viel planen.

Was sind ihre Lernmethoden?

Lernmethoden habe ich so richtig nicht, aber ich präsentiere gerne mit dem Computer, da meine Schrift an der Tafel sehr seltsam und nicht gut lesbar ist, aber generell mag ich auch keine Arbeitsblätter. 

Diese Aussage teilen wahrscheinlich viele Schüler mit Ihnen! Das ist schon mal sehr cool.

Dann freuen wir uns, dass sie auf unserer Schule sind und finden es cool, dass sie mit uns dieses Interview gemacht haben. Vielen Dank.