…brachten auch bei dem diesjährigen Konzert die verschiedenen Orchester Gruppen der Realschule Hückeswagen.
Es fing mit dem Orchester der 6. Klasse an, die Kinder spielten nur kurze Stücke, da sie erst seit einem Jahr ihr Instrument erlernen. Danach folgten die 7. und die 8. Klassen, ihre Stücke waren schon deutlich länger und wesentlich anspruchsvoller durch den mehrstimmigen Satz. Und kurz vor dem Ende des Auftritts der 8-er Klassen gab es eine Überraschung: Die komplette Klasse 6a stellte sich vor die Bühne auf und sang einen Song aus „Sister Act“ mit.
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit den Neunt-Klässlern, die schon ein gewisses Maß an Professionalität erkennen ließen.
Endlich betrat das Orchester des 10. Schuljahres die Bühne, nicht nur zahlenmäßig die stärkste Gruppe, sondern auch das musikalische Highlight des Abends. Den Zuhörern wurde hier schon richtig, richtig gute Musik in hervorragender Weise geboten!
Nachdem diese Gruppe unter donnerndem Applaus einige Stücke präsentiert hatte, gab es noch Gänsehaut-Feeling, als nämlich Renate Wasserfuhr, Ehefrau des Orchester-Chefs ( mit Tuba) und Dietmar Persian, der Hückeswagener Bürgermeister (mit Posaune), die Bühne betraten und sich in das Spiel des Orchester einklinkten und mitspielten.
Dieser Auftritt, alle Orchestergruppen mit Gesangsunterstützung und personeller Aufrüstung wird sowohl den Schülern als auch allen Konzertbesuchern lange in guter Erinnerung bleiben.
Von Laura Ewald