So arbeitet die RSHW!

Gleich zu Beginn ihrer Schulzeit an der RSHW werden die neuen 5-er auf die wichtigsten Aspekte für ein sinnvolles und erfolgversprechendes Arbeiten eingestimmt.

Während einer gesamten Schulwoche lernen sie u.a. wie man die Tasche so packt, dass man am nächsten Schultag auch wirklich nichts vergessen hat. Dazu gehört auch, dass jeder Schüler/in weiß, dass es gewisse Regeln gibt, die einen guten Arbeitsplatz kennzeichnen.

Und wer jemals „erlitten“ hat, wie unangenehm es ist, mit laufender Nase im Unterricht zu sitzen, kann nachvollziehen, wie wichtig es ist, Taschentücher in der Schultasche zu haben.

Dass in eine Schultache neben Füller und Ersatzpatronen auch Schere, Kleber und Lineal gehören, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Nachdem diese Formalitäten geklärt worden sind, geht es im Methodentraining dann weiter darum, im Unterrichtsgeschehen auf einander zu hören, die Beiträge der Klassenkameraden aufzugreifen und für seine eigenen Gedanken zu verwenden.
Den „krönenden“ Abschluss der intensiven Woche bildet dann eine Schatzsuche, bei der man die gelernten Techniken, u.a. in der Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten, direkt anwenden kann.