Beruferallye der Klassen 8 im Hause Pflitsch

Letzte Woche waren die Klassen 8 zu Besuch bei der Firma Pflitsch. Im Rahmen der Berufsfelderkundung haben sie dort eine spannende Jobrallye absolviert.

IMG_20150422_180749182Hierbei wurden sie von Auszubildenden durch das Unternehmen geführt und haben den Durchlauf eines Produktes von der Bestellung bis zur Fertigstellung miterleben können. Dabei konnten die Schüler einmal in aller Berufe schnuppern, die bei Pflitsch ausgebildet werden. Und das sind ganz schön viele:

·      Zerspanungsmechaniker/in, FR Drehautomatensysteme

·      Werkzeugmechaniker/in, FR Formtechnik

·      Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, FR Formteile

·      Konstruktionsmechaniker/in, FR Feinblechbautechnik

·      Industriekaufmann/frau

·      Technische(r) Produktdesigner/in, FR Maschinen- und Anlagenkonstruktion

·      Fachinformatiker/in, FR Systemintegration

·      Mediengestalter/in Digital und Print, FR Gestaltung und Technik

Während der Rallye konnten unsere Schüler Fragen an die Auszubildenden und stellen und einige Sachen sogar mal selbst ausprobieren. So konnten sie beispielsweise am Computer einmal selbst Werkzeugbauteile konstruieren.

An jeder Station der Jobrallye haben unsere Schüler Bauteile mitbekommen. Diese konnten sie dann am Ende zusammenbauen und erhielten so das Endprodukt: Einen Stiftehalter, der extra für diese Jobrallye geplant und konstruiert worden war! Und den selbst zusammengebauten Stiftehalter durfte dann jeder mit nach Hause nehmen.

Wir sagen: Vielen Dank an die Firma Pflitsch und an die netten Azubis!