Kategorienarchiv: Arbeitsgemeinschaft

Mai 23 2017

So arbeiten wir!

Methodentraining in der Klasse 7
Alle Schüler unserer Schule durchlaufen in den Schuljahren 5 bis 7 eine komplette Woche oder bis zu drei Tagen das Projekt „Methodentraining“.
Dabei liegt der Focus in der Klasse 5 z.B. auf dem Bereich „wie organisiere ich eine gute Arbeitsplatz-Umgebung“ oder wie lege ich einen vernünftigen Ordner an.
Die Klasse7 hatte nun in ihrem Methodentraining den Schwerpunkt auf dem Aspekt Kommunikation. Dabei haben wir uns konkret damit befasst, was eine angestrebte Kommunikation stört oder grundsätzlich deren Gelingen verhindert.
Schnell hatten wir das Ergebnis auf dem Tisch:
Man muss sich gegenseitig aufmerksam zuhören, den anderen zu Wort kommen lassen und nicht dazwischen reden.
Spaß haben diese drei Tage obendrein bereitet, denn wir konnten in ganz neuen Gruppierungen miteinander arbeiten und lernen.
Klasse 7b

Sep 16 2015

Ich hebe ab, nichts hält mich am Boden

IMG_7591Ganz nach diesem Motto flog vor ein paar Tagen eine Drohne über die RSHW. Gesteuert von Herr Nassenstein und den Mitgliedern der Info-AG machte sie Fotos und Videos von oben. Die Fotos hängen schon im Computerraum an einer Pinnwand und sind auch hier zu sehen. (Demnächst noch mehr) Und mal ehrlich, aus dieser Perspektive sehen unser Schulgebäude und das tolle Außengelände echt cool aus.

Und irgendwie erinnert das Ganze doch auch ein bisschen an das Lied von Sido feat. Andreas Burani:

Ich heb‘ ab, nichts hält mich am Boden
Ich seh‘ die Welt von oben, Wie ein Astronaut
Und beim Anblick dieser Schönheit, fällt mir alles wieder ein
Sind wir nicht eigentlich am Leben, um zu lieben, um zu sein?

Wer einmal mitfliegen will, hier ist ein Youtube Video eingebettet:


 

Sep 16 2015

Mit Pferd, Bumerang und Ball durch den Wald und wir sind immer dabei :)

IMG_7590Aber mal im Ernst, die Liste der Arbeitsgemeinschaften ist in diesem Halbjahr echt lang.

Australien (Raum 106, Mittwoch in der 3. und 4. Stunde), Herr Michel

In dieser AG werden Lieder gesungen und oft gibt es auch Kekse. Außerdem werden Filme über Australien geguckt und man übersetzt englischsprachige Bücher ins Deutsche. Selbstverständlich sprechen wir die ganze Zeit über Englisch.

Schülerzeitung (Raum 005, Mittwoch in der 3. und 4. Stunde), Herr Palubitzki.

Hier werden alle Artikel geschrieben, die ihr auf unserer Schulseite lesen könnt. So auch diesen hier 🙂

Informatik (Raum 004, Donnerstag in der 7. und 8. Stunde), Herrr Nassenstein

Hier fliegen die Drohnen! Und wie diese digtalen Bilder und Filme dann bearbeiten werden und veröffentlich werden können, lernt ihr alles in dieser AG. Und noch viel mehr!

Fußball (In der Sporthalle, Montag und Donnerstag in der 7. Stunde), Herr Schröder.

Um gegen andere Schulen anzutreten, werdet ihr in Taktik, Schnelligkeit und Standards zweimal die Woche trainiert .

Kunst (Raum 105, Donnerstag in der 7. und 8. Stunde), Frau Mostert.

Wer kreativ veranlagt ist, kann in dieser AG lernen, wie man richtig gut zeichnet.

Erlebnispädagogik (Treffpunkt Raum 108, Donnerstag in der 7. Stunde), Mr.McMinn.

Bei dieser AG geht ihr raus und lernt, dem anderen zu vertrauen, und ihr werdet auch coole Sachen machen mit vielAction. In dieser AG wird auch hauptsächlich Englisch gesprochen.

Reiten (Treffpunkt in der Pausenhalle, am Mittwoch in der 7. und 8. Stunde ), Frau Dörpfeld.

In dieser AG lernt ihr, wie man gut mit Pferden umgeht, und natürlich auch, wie man sie reitet.

Luca, Marvin, Fynn