So arbeiten wir!

Methodentraining in der Klasse 7
Alle Schüler unserer Schule durchlaufen in den Schuljahren 5 bis 7 eine komplette Woche oder bis zu drei Tagen das Projekt „Methodentraining“.
Dabei liegt der Focus in der Klasse 5 z.B. auf dem Bereich „wie organisiere ich eine gute Arbeitsplatz-Umgebung“ oder wie lege ich einen vernünftigen Ordner an.
Die Klasse7 hatte nun in ihrem Methodentraining den Schwerpunkt auf dem Aspekt Kommunikation. Dabei haben wir uns konkret damit befasst, was eine angestrebte Kommunikation stört oder grundsätzlich deren Gelingen verhindert.
Schnell hatten wir das Ergebnis auf dem Tisch:
Man muss sich gegenseitig aufmerksam zuhören, den anderen zu Wort kommen lassen und nicht dazwischen reden.
Spaß haben diese drei Tage obendrein bereitet, denn wir konnten in ganz neuen Gruppierungen miteinander arbeiten und lernen.
Klasse 7b