Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ins „richtige“ Leben entlassen

realtimes Schülerzeitung 0
Der Abschlussjahrgang 2023

Regen begrüßte uns am Mittwochmorgen, als der Innenhof der Realschule für die Abschlussfeier am Nachmittag geschmückt werden sollte. Doch die Schülerinnen und Schüler der 8c trotzten zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn von Palubitzki der Nässe und bauten unbeirrt die Pavillons auf. Als sie gegen 11:00 Uhr fertig waren, rissen auch die dunklen Wolken auf und die Sonne kam hervor – alles war bereit für die feierliche Zeugnisausgabe am Nachmittag.

Die Feier begann mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche, den Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ vorbereitet hatten. Pfarrer Reimund Lenth von der evangelischen Gemeinde und Gemeindereferent Lukas Szczurek von der katholischen Gemeinde führten durch den Gottesdienst, der musikalisch von einem Schüler am Klavier untermalt wurde, und entließen die Jugendlichen am Ende mit einem feierlichen Segensgebet.

Klasse 10a

Um 14:00 Uhr zogen die Abschluss-Schülerinnen und -schüler dann feierlich in den Innenhof der Realschule ein. Schulleiterin Birgit Sköries erinnerte in ihrer Rede daran, wie viele Helfer es braucht, um nach 10 Jahren Schulzeit den Abschluss zu erreichen. Die Klassenlehrerinnen Katharina Gerding und Manuela Horst verwiesen einerseits darauf, dass es wichtig sei, von Zeit zu Zeit seine Komfortzone zu verlassen, und andererseits, dass vieles im Team besser zu schaffen sei. Klassenlehrer Thomas Wientzek gab seinen Schülerinnen und Schülern den Rat mit auf den Weg, dass Organisation und Struktur das Arbeitsleben erleichtern könnte.

Klasse 10b

Bei den Reden der Lehrer, aber auch bei den unterhaltsamen Reden der Schülervertreter der Klassen, gingen die Blicke allerdings abwechselnd hoch zum Himmel und auf die Wetter-Apps, denn zeitweilig waren starke Gewitter in Hückeswagen angesagt. Doch glücklicherweise konnten alle Zeugnisse bei trockenem Wetter übergeben werden. Auch die Ehrung der besten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs und die Vergabe der Cambridge Certificates schafften wir noch, bevor es anfing zu regnen und der Umtrunk, zu dem alle eingeladen waren, in Mensa und Pausenhalle stattfand. Dort war Gelegenheit, die Zeugnisse zu bewundern und ein letztes Mal mit dem ein oder anderen zu plaudern.

Klasse 10c

Die Eltern hatten für die Jugendlichen am Abend noch eine Party in Wipperfürth organisiert, zu der auch fast alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs erschienen.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs und ihren Familien alles Gute. Es war schön mit euch und Ihnen und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.