Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünfklässler schnuppern Realschul-Luft

Die Sonne lachte von einem fast wolkenlosen Himmel, die Temperaturen waren sommerlich warm, aber nicht zu heiß, und der Duft von Kaffee zog durch die Pausenhalle der Realschule, als am Freitagnachmittag die Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zusammen mit ihren Kindern den Weg in den Innenhof unserer Schule fanden. Wie in jedem Jahr begrüßten die Schulleitung und das Lehrerkollegium die Kinder, die nach den Sommerferien bei uns zur Schule gehen werden, bereits vor den Sommerferien.

Schulleiterin Birgit Sköries und ihr Stellvertreter Murat Arslan begrüßten die 75 Mädchen und Jungen und blickten auf den bisherigen Lebensweg zurück. Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erwartet die Kinder ein einschneidendes Erlebnis, das aber hoffentlich mit viel Freude uns Spaß verbunden sein wird. Am meisten fieberten die zukünftigen Realschülerinnen und Realschüler auf das Kennenlernen ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer hin. Nach Frau Sköries Rede war es dann auch so weit: die Klassen 5a, b und c wurden aufgerufen und gingen zu einem kurzen Kennenlernen in ihre zukünftigen Klassenräume.

Die Klasse 5a mit Herrn von Palubitzki (in Vertretung für Herrn Schietzel) und Frau Pees

Die Klasse 5b mit Frau Hartel und Herrn Nassenstein

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse 5c mit Frau Janßen und Frau Kalus

Dort warteten neben einem Heft mit allen wichtigen Informationen und einem USB-Stick für jeden noch Spiele zum Kennenlernen und eine Fragerunde auf die Kinder. In der Zwischenzeit hatten die Eltern die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Schulleitung und das Lehrerkollegium zu wenden und in der Mensa  bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern nach den Sommerferien einen guten Start und viel Erfolg an der Realschule Hückeswagen.