Abenteuer in der Eifel

 

Seit Montag sind unsere drei Klassen 5 auf Klassenfahrt in Gemünd in der Eifel. Bei bestem Wetter trafen sich alle auf dem Parkplatz im Brunsbachtal, bevor es dann mit dem Bus los in Richtung Eifel ging.

 

In der Jugendherberge angekommen, musste das Programm ein wenig umgeplant werden, da mehrere Teamer erkrankt waren. Dennoch standen viele abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm, die helfen sollen, die Klassengemeinschaft, aber auch das Selbstbewusstsein des Einzelnen zu stärken.

 

Gemeinsam Strategien entwickeln und Entscheidungen treffen mussten die Kinder, als sie eine möglichst lange und funktionierende Wasserleitung bauen mussten. Außerdem standen Teamspiele und Klettern auf dem Programm. Hier ging es darum, seine Grenzen auszutesten und zu sehen, dass man meist viel mehr schafft, als man sich zu Beginn zutraut.

 

Für eine Klasse gab es die Möglichkeit mit einem Ranger Tiere und Pflanzen im Nationalpark Eifel kennenzulernen und eine Ausstellung dazu zu besuchen.

 

 

 

Der krönende Abschluss war am gestrigen Abend die Disco in der Jugendherberge, bei der ausgelassen getanzt werden konnte. Nach zwei kurzen Nächten geht es heute zurück nach Hückeswagen und dann in ein erholsames langes Wochenende.