Der Biologie-Kurs in Klasse 7 hat das Thema „Fische“ behandelt und als Highlight der Unterrichtsreihe haben die Schülerinnen und Schüler Forellen präpariert. Unsere Gast-Redakteurin Ziyafat berichtet für euch darüber.
Am Anfang der Stunde haben wir in einem Film gesehen, wie wir vorgehen müssen. Danach haben wir besprochen, dass wir vorsichtig sein müssen, damit wir die Organe nicht verletzen.
Frau Theunissen hatte für alle Handschuhe mitgebracht, damit wir hygienisch arbeiten konnten. Für jede Gruppe gab es dann eine Kiste, in der gearbeitet wurde, Zeitung, um die Tische abzudecken und eine Forelle.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Fisch zu sezieren und jeder aus dem Kurs hat sich getraut, die Fische anzufassen.
Wir haben sie vorsichtig aufgeschnitten und alle Organe herausgenommen. Ohne etwas zu beschädigen konnten wir die Kiemen, die Kiemenblätter, das Herz, die Leber, die Schwimmblase, die Augen und Flossen entfernen.
Es war für uns alle eine sehr schöne und interessante Biologiestunde. Wir hatten vorher schon viele Sachen über Fische gelernt, aber hier konnten wir sehen, wie die Organe von Fischen wirklich aussehen. Die Kiemenblättchen haben wir uns in einem Wasserglas genau angeschaut, bevor wir alles wieder aufgeräumt haben. Es war eine sehr schöne Erfahrung.