Die Realschule hat einen neuen Konrektor

Seit Anfang Januar ist Herr Arslan neuer Konrektor an der Städtischen Realschule Hückeswagen. Damit ihr ihn besser kennenlernt, haben die Redakteure der realtimes ihn für euch interviewt. 

 

Wie ist ihr voller Name? 

 

Mein voller Name ist Murat Arslan. 

 

Welche Fächer unterrichten sie? 

 

Ich unterrichte die Fächer Geschichte, Biologie und Mathematik 

 

 

Warum haben Sie sich für diese Fächer entschieden? 

 

Geschichte hat mich in meiner Kindheit sehr beeindruckt. Was hat sich im Laufe der Jahre alles entwickelt, was ist passiert im Leben der Menschen? Daraus hat sich mein Interesse entwickelt.

 

Biologie hat mich in der Oberstufe fasziniert. Ich hatte auch Biologie als Leistungskurs. Zum Beispiel hat mich die Zusammenarbeit der Organellen in den Zellen sehr interessiert.

 

Ich habe diese beiden Fächer an der Universität in Köln studiert und später in Lohmar mein Referendariat gemacht. Einige Jahre nach dem Referendariat habe ich gemerkt, dass ich mir vorstellen kann, noch ein weiteres Fach zu unterrichten. An meiner früheren Schule gab es Bedarf im Fach Mathematik, so dass ich mich dazu gemeldet habe, dieses Fach zusätzlich zu unterrichten. Dafür habe ich einen Zertifikatskurs gemacht, so dass ich jetzt auch Mathematik unterrichte. 

 

Wie ist ihr Eindruck von den Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium?

 

Ich wurde hier von allen sehr herzlich empfangen. Die Schüler sind toll, sie haben hohe Ansprüche. Wenn man Kinder hat, die lernen, die etwas Neues in ihr Leben aufnehmen möchten, ist das für die Lehrer eine sehr gute Grundlage um den Unterricht entsprechend zu gestalten. 

 

Waren Sie vorher schon Mal Konrektor an einer anderen Schule? 

 

Ich habe an meiner früheren Schule auch schon Leitungstätigkeiten übernommen, zum Beispiel die Stundenplanung und die Vertretungsplanung. Auch an pädagogischen Konzepten habe ich lange mitgearbeitet. Neben meinen Lehrtätigkeiten habe ich eine Ausbildung zum Lerncoach gemacht. Zuletzt habe ich mich sehr intensiv mit der Digitalisierung beschäftigt. Ich habe zum Beispiel an meiner früheren Schule das elektronische Klassenbuch eingeführt.

 

Warum haben Sie sich für unsere Schule entschieden? Und werden sie hier auch erstmal bleiben? 

 

Ich habe mich für diese Schule entschieden, weil ich selbst aus dem Bergischen Land komme. Meine Familie kommt aus Remscheid, dort habe ich auch bis zum Studium gewohnt. Ich möchte langfristig in die Nähe der Familie umziehen. Aber ich mag auch neue Herausforderungen. Für mich ist es wichtig, dass man sich weiterentwickelt. Diesen Anspruch hatte ich immer schon. Die Entscheidung für einen Schulwechsel zu treffen, war aber trotzdem nicht einfach. Dadurch ändert sich Vieles: neue Umgebung, neue Landschaft, neue Menschen, neue Kollegen und neue Schüler, also sehr viele, neue Eindrücke und ich glaube dafür muss man grundsätzlich offen sein. 

 

Wir bedanken uns herzlich für das Interview und wünschen Herrn Arslan alles Gute an der Städtischen Realschule Hückeswagen.