Reingeschaut in… eine besondere Biologiestunde

Heute berichtet die Schülerzeitung über ein besonderes Ereignis im Biologie-Kurs der achten Klasse, der Anfang Februar gemeinsam mit Frau Theunissen Schweineherzen sezierte. Unsere Redakteurin Isabelle war als Mitglied des Biologie-Kurses hautnah dabei. 

Frau Theunissen brachte unserem Kurs 5 Schweineherzen mit, die wir dann in Gruppen genauer untersuchen konnten.  

Zuerst haben wir unseren Tisch gründlich mit Zeitungspapier ausgelegt, sodass der Tisch am Ende auch noch genauso aussah wie vorher, die Herzen haben wir in grünen Boxen seziert, damit auch alles geschützt und hygienisch ist. 

Dann ging es auch schon los: jede Gruppe hat das Herz erstmal mit einem Schnitt geöffnet und sich einen Überblick darüber verschafft, wo sich alle Teile des Herzens befinden. Von der Herzklappe bis zur Aorta war alles dabei. 

Es war wirklich für alle interessant zu sehen, wie ein echtes Herz von innen aussieht, auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen beim ersten Anblick eines Schweineherzens ein bisschen komisch wurde.  

Gegen Ende haben alle Kinder die in der letzten Stunde vorbereiteten Fahnen mit den Fachbegriffen an den richtigen Stellen im Herzen angebracht.  

 

Jeder hat in dieser besonderen Unterrichtsstunde eine spannende Erfahrung gemacht und hatte an dem Tag sehr viel Spaß!