Das sind wir: Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Seit kurz nach 9 ist die Realschule erfüllt von geschäftigem Treiben. Die letzten Plakate mussten noch aufgehängt werden, die Kuchen in der Mensa abgeliefert und einige Schüler suchten noch ihren Unterrichtsraum. Auch erste Eltern kamen schon in die Schule, um vor der offiziellen Begrüßung schon mal durch die Gänge zu schlendern.

 

In der Aula sitzen Eltern und Kinder dichtgedrängt, um den Informationen von Frau Sköries und Herrn Arslan zuzuhören. Hier geht es darum, was unsere Schule ausmacht, welche Angebote es für Schülerinnen und Schüler gibt, wie wir arbeiten und auch schon darum, welche Abschlüsse man an unserer Schule machen kann und wie es dann weitergehen könnte.

 

Im Biologieraum geht es heute um die Entwicklung der Bohnenpflanze. Dazu können alle Kinder, die vorbeikommen, eine Bohne in ein Glas pflanzen, der sie dann beim Keimen und Wachsen zuschauen können. Außerdem kann unter dem Mikroskop interessante Dinge entdecken.

In der Schülerbücherei sitzt der Sozialwissenschafts-Kurs aus Klasse 9 und liest Zeitung. Die Schülerinnen und Schüler sind auf der Suche nach Berichten über Ereignisse, die den Verlauf der Börsenkurse positiv oder negativ beeinflussen könnten.

 

 

 

In der Mensa gibt es die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen zu entspannen bevor es weitergeht. In den Klassenräumen im Altbau können die Kinder malen und sich Englisch- und Erdkundeunterricht ansehen. In einem Klassenraum findet Matheunterricht mit unserem Schulhund Yuma statt. Im Keller das Altbaus gibt es noch Angebote im Informatikraum und im Technikraum, in dem mit Holz gearbeitet wird.