Reingeschaut in… die Schülerzeitungs-AG

Heute berichtet unsere Redakteurin Leila über die Arbeit in der Schülerzeitungs-AG.

Unsere Schülerzeitungs-AG besteht aus 18 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen sieben bis zehn und einer Lehrkraft. 10 Mädchen und 8 Jungs bilden die Redaktion und unsere „Chef-Redakteurin“ ist Frau Gerding.

Hier war ein Teil der Redaktion leider krank.

Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem das Interviewen von neuen Lehrkräften und die Information über Veranstaltungen in der Schule, wie beispielsweise Sommerfeste, Weihnachtsbasare, Schülersprecher-Wahlen, Karneval und vieles mehr.

Die AG findet jeden Donnerstag von 14 bis 15 Uhr statt. Nach einer kurzen Besprechung arbeiten wir normalerweise im Computerraum des Neubaus unserer Schule.

Wir arbeiten in der Schülerzeitungs-AG mit, weil wir Menschen über unsere Schule informieren wollen. Die meisten Themen, über die wir schreiben, entstehen aus dem Schulalltag. Aber wir können auch eigene Ideen entwickeln und über Themen schreiben, die wir uns ausgedacht haben.

Wenn wir im Informatikraum sind, ist es meist nicht sehr laut, alle arbeiten fleißig am PC und wir haben alle Spaß bei unserer Arbeit.

Wir haben schon über viele Themen berichtet, wie z.B.: die Klassenfahrt der 10er oder die neuen Lehrer, sowie über Dinge, die gerade passiert sind, wie z.B. über den Feueralarm und die Klassenfahrt der Siebener. Außerdem arbeitet eine kleine Gruppe der Redaktion noch an einer Idee für einen Podcast und eine andere Gruppe berichtet über das Praktikum der 10. Klässler.

Wie wir vor kurzem berichtet haben, nimmt unsere Schülerzeitung sogar beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil. Hier sind wir nun leider ausgeschieden. Aber wir werden uns beim nächsten Mal bestimmt wieder bewerben.

Alle unsere Artikel sind hier auf der Schul-Homepage unter der Kategorie „Realtimes“ zu finden.