Reingeschaut in… die Schülerbücherei

Wenn ihr noch ein Buch für die Lese-Challenge „Lesen für Unicef“ sucht, findet ihr bestimmt einen Titel, der euch anspricht, in unserer Schülerbücherei in Raum 227. Unsere Redakteurin May ist auch im Bücherei-Team und  erzählt euch, was ihr wissen müsst.

Die Schülerbücherei hat jetzt schon seit ein paar Wochen wieder geöffnet. Sie war wegen Corona eine ganze Zeit lang geschlossen. Nun können Kinder aus den Klassen 5,6 und 7 wieder Bücher ausleihen.

Hier können Bücher ausgeliehen werden

Damit Bücher ausgeliehen werden können, braucht man natürlich auch Personal. Diese Aufgabe übernehmen 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9. Sie sind in kleine Gruppen eingeteilt und haben einen festen Dienstplan für die Pausen.

Im Moment kann man sich Bücher für zuhause ausleihen oder auch in den Pausen Spiele spielen. Demnächst sollen auch wieder DVDs ausgeliehen werden können.

In der ersten Pause wurde die Bücherei überrannt, weil alle mal gucken wollten. Mittlerweile hat das nachgelassen und es kommen weniger Schüler auf einmal. Daher hat das Bücherei-Team mehr Zeit, um die Bücherei noch herzurichten und aufzuräumen, was nach den Pausen liegenbleibt.

Nach der langen Corona-Pause hat Herr Wientzek viele neue Bücher angeschafft, darunter viele Buch-Reihen, wie z.B. Greg’s Tagebuch, Warrior Cats oder Die Schule der magischen Tiere. Er hat außerdem ganz viel aussortiert und umgeräumt und die Schule hat auch neue Bücher-Hocker angeschafft, die Bücherei-Besucher zum Schmökern nutzen können.

Findet ihr die neuen Hocker?

Die Schüler, die bisher da waren, waren begeistert von der neuen Atmosphäre, aber auch davon, dass die Bücherei wieder geöffnet hat.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sehen momentan so aus:

Komm doch mal vorbei.