Grüße aus Duisburg oder „Wo ist Bernd, das Schwein?“

Viele Grüße aus Duisburg

Fast anderthalb Jahre mussten die Kinder, die jetzt im 7. Schuljahr sind, auf ihre Klassenfahrt warten – aber heute ging es endlich los in Richtung Duisburg. In der Jugendherberge im Landschaftspark Duisburg Nord verbringen die 57 Mädchen und Jungen drei Tage mit einem abwechslungsreichen Programm.

Team-bildende Spiele waren das Programm für den ersten Nachmittag. Alle hatten viel Spaß beim Lauf-Memory. Danach sollte das Gummi-Schwein Bernd unbemerkt entwendet und dann auch unbemerkt wieder zurück über die Startlinie transportiert werden. Was für eine Gaudi!

 

Miteinander Strategien zu entwickeln, damit alle die Aufgabe bewältigen können und den anderen zu Vertrauen – das waren die Schwerpunkte, die die Betreuer im Blick hatten. Eine Aufgabe bestand darin, dass immer zwei Kinder eine Holz-Latte festhielten, um für eine Schülerin oder einen Schüler einen Weg zu bilden, der überquert werden sollte.

Besonders viel Vertrauen brauchten alle am Abend, als ein Blind-Walk auf dem Hochofen der krönende Abschluss des Tages wurde. Die Schüler gingen immer zu zweit die schmalen Metalltreppen hinauf, einer hatte immer die Augen verbunden und musste sich komplett auf den anderen verlassen. In 70 Metern Höhe durften alle dann die Aussicht und den Triumph genießen, es tatsächlich bis nach ganz oben geschafft zu haben. Dann wurden die Rollen getauscht und es ging wieder an den Abstieg.