Kleines Parlament für Große

Am 28.10.2019 bekam die RSHW hohen Besuch! Vertreter der örtlichen Parteien, aber vor allem die Vize-Präsidenten des Landtags NRW kamen zu und in die Aula. Dort befand sich das Parlament in Mini-Format aufgebaut. Spannend!

An der Innenseite der Wände konnte man die Sitze und deren Verteilung auf die einzelnen Parteien sehen und gucken, wie sie abgeordnet waren.

Außen wiederum wurden sehr wissenswerte Infos darüber gegeben, wie überhaupt gewählt wird oder wie ein Gesetz eigentlich auf den Weg gebracht wird.

Unter anderem war der Vizepräsident des Landtags Oliver Keymis vor Ort, der auch für die Grünen kandidiert. Er stellte sich der Herausforderung, unsere Fragen zu beantworten und mit uns zu diskutieren.

Das meist gefragte Thema war selbstverständlich die Umweltverschmutzung, insbesondere der großen Plastikverbrauch. Wir beschäftigten uns aber auch mit Fragen wie: „Warum dürfen wir nicht schon ab 16 Jahren wählen?“

Gefreut haben wir uns auch, dass unser Bürgermeister Dietmar Persian anwesend war und sich zwischendurch auch an der Diskussion beteiligte.

Und es gibt an unserer Schule wohl keine Veranstaltung, zu der nicht auch das Orchester „aufschlägt“, dessen musikalische Untermalung kam (wie immer bei unseren Gästen) sehr gut an.

Zum Schluss gab es aber noch ein mega leckeres Buffet, zubereitet und angerichtet von der Mensa-Leitung Frau Wurth und ihrer Mitarbeiterin.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal bedanken dass sich alle Politiker die anwesend waren sich die Zeit genommen haben, sich mit uns zu unterhalten und uns und unsere Fragen ernst genommen haben, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Laura Wetzler und Sophie Boeckstiegel

Siehe auch:

https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/hueckeswagen-der-landtag-kommt-zu-den-realschuelern_aid-46788319

https://www.facebook.com/watch/?v=2604698769764627