Schultour „NIE ERWACHSEN“

So müsste der Innenhof häufiger genutzt werden!
Eine gelungene Aktion der Bands „SOUNDBAR“ UND „SOLARJET“ während ihrer Schultour durch NRW.
Die RSHW war zum ersten Mal Station auf der schon mehrfach durchgeführten Tournee der Bands. Mit ihrer Musik möchten sie die Schüler aber nicht nur unterhalten, sondern zusätzlich Informationen z.B. über Ausbildungswege in der Musikbranche mitgeben. So interessiert sich u.a. ein Schüler unserer Schule, der seit Beginn der Schulzeit im Schulorchester spielt, für den Weg eines Musikers im Bundeswehrorchester.
Dazu gestalteten die Musiker der Bands jeweils die ersten beiden Unterichtsstunden in verschiedenen Klassen, um für Fragen zur Verfügung zu stehen. Sie erzählten z.B. darin über ihren eigenen Werdegang, was sie an Musik fasziniert oder wie sich die einzelnen Mitglieder der Band zusammengefunden haben.
Es geht den Bandmitgliedern aber auch darum, den jungen Menschen in den Schulen die Botschaft zu vermitteln, dass das Leben durchaus schön sein kann und man sich nicht in mieser Stimmung vergraben muss.
Anschließend dann – in der sechsten Stunde – bebte der Boden im Innenhof.
Die Bands spielten voll auf, unsere Schüler gingen bei diesen Rhythmen mit und ab.
Absolute GUTE-LAUNE-MUSIK, die alle in ihren Bann zog!
Diese Aktion schreit geradezu nach Wiederholung! So hoffen wir, dass auch im kommenden Schuljahr die RSHW wieder als Station auf dem Tournee-Plan der Schultour NRW steht.