Schlagwort-Archiv: Konzert

Jun 22 2017

Schultour „NIE ERWACHSEN“

So müsste der Innenhof häufiger genutzt werden!
Eine gelungene Aktion der Bands „SOUNDBAR“ UND „SOLARJET“ während ihrer Schultour durch NRW.
Die RSHW war zum ersten Mal Station auf der schon mehrfach durchgeführten Tournee der Bands. Mit ihrer Musik möchten sie die Schüler aber nicht nur unterhalten, sondern zusätzlich Informationen z.B. über Ausbildungswege in der Musikbranche mitgeben. So interessiert sich u.a. ein Schüler unserer Schule, der seit Beginn der Schulzeit im Schulorchester spielt, für den Weg eines Musikers im Bundeswehrorchester.
Dazu gestalteten die Musiker der Bands jeweils die ersten beiden Unterichtsstunden in verschiedenen Klassen, um für Fragen zur Verfügung zu stehen. Sie erzählten z.B. darin über ihren eigenen Werdegang, was sie an Musik fasziniert oder wie sich die einzelnen Mitglieder der Band zusammengefunden haben.
Es geht den Bandmitgliedern aber auch darum, den jungen Menschen in den Schulen die Botschaft zu vermitteln, dass das Leben durchaus schön sein kann und man sich nicht in mieser Stimmung vergraben muss.
Anschließend dann – in der sechsten Stunde – bebte der Boden im Innenhof.
Die Bands spielten voll auf, unsere Schüler gingen bei diesen Rhythmen mit und ab.
Absolute GUTE-LAUNE-MUSIK, die alle in ihren Bann zog!
Diese Aktion schreit geradezu nach Wiederholung! So hoffen wir, dass auch im kommenden Schuljahr die RSHW wieder als Station auf dem Tournee-Plan der Schultour NRW steht.

Jun 09 2015

Sommerfest 2015

Das diesjährige Sommerfest findet am Freitag, den 19. Juni, ab 18 Uhr bei uns in der Schule statt. Vorher werden, wie jedes Jahr, die neuen Fünfer eingeschult. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

sommerfest

Jun 24 2014

Einladung zum Sommerfest 2014

Liebe Eltern, Schüler und Freunde der Realschule Hückeswagen,

die letzten zwei Schulwochen sind angebrochen und die Ferien nahen mit großen Schritten. Wie in jedem Jahr findet am vorletzten Freitag im Schuljahr unser Sommerfest statt. Alle uns verbundenen Menschen laden wir ganz herzlich zu unserem Sommerfest am Freitag, 27.06.2014 ab 16:20 Uhr ein. Hier kann man bei musikalischer Unterhaltung und kulinarischer Versorgung ein wenig zur Ruhe kommen, gemeinsam auf das letzte Schuljahr zurückblicken und in ungezwungener Atmosphäre das Schuljahr ausklingen lassen. Eltern, Kollegen und Schüler freuen sich darauf Ihnen einen schönen Abend bei hoffentlich schönem Wetter bereiten zu können.

Wer pünktlich um 16:20 Uhr kommt, kann Zeuge der Einweihung einer neuen, von Schülern entworfenen Realschulfahne mit eigens komponierter Fanfare sein.

P1010178

Mrz 17 2013

Orchesterkonzerte ein voller Erfolg

Das Konzerte der Orchestergruppen unserer Schule am letzten Wochenende waren ein voller Erfolg. In bekannter Qualität konnten die einzelnen Jahrgangsstufen ihr Können dem Publikum präsentieren. Neben den bekannten Instrumenten war eine Oboe, eine Gitarre und ein Tenorhorn vertreten. Sogar Sängerinnen waren in diesem Jahr beim Bühnenprogramm dabei. Gerald Wasserfuhr am Dirigentenpult wurde aktiv von seinen beiden Söhnen Roman und Julian sowie von Stefan Rey am Bass unterstützt. Beim Finale standen dann 211 Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, die mit standing ovation noch eine zweite Zugabe spielen mussten. Leuchtende Augen und stolze Eltern waren Lohn genug für die vielen Arbeitsstunden, die ein solches Projekt im Vorfeld fordert.

 

Hier geht es zu den Berichten der Lokalpresse:

rga-online.de

rp-online.de