Für Schülerinnen und Schüler ist der Fremdsprachenunterricht in der Schule oft eine Qual… Vokabeln lernen, Grammatik pauken, Texte lesen und selber schreiben ist nicht für jeden ein Spaß. Wie gut, dass es einmal im Jahr die Möglichkeit gibt, am Englisch-Wettbewerb „Big Challenge“ mitzumachen.
Der bundesweite Wettbewerb wird für die Klassen 3 – 9 angeboten und hatte in den den letzten Jahren jeweils über 250000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Teilnahme ist freiwillig und für die Schülerinnen und Schüler der RSHW übernimmt der Verein der Freunde und Förderer rund die Hälfte der Anmeldekosten. Abgefragt werden auch hier Kenntnisse in Wortschatz und Grammatik, natürlich immer auf dem Niveau, das die Kinder bewältigen können. Außerdem gibt es Fragen zu Bildern, Aufgaben zum Leseverstehen und Fragen über Allgemeinwissen zu englischsprachigen Ländern. Für jede Jahrgangsstufe gibt es selbstverständlich einen eigenen Fragenbogen.
Wie auch in den letzten Jahren, war das Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern groß. 84 Anmeldungen aus den Klassen 5 – 9 lagen vor. Dabei ist die Teilnehmerzahl besonders in den Jahrgangsstufen 5 und 6 richtig hoch. Mit zunehmendem Alter, sinkt die Zahl der interessierten Schüler dann. Dafür gibt es dort Jugendliche, die in jedem Schuljahr, das sie an der RSHW verbracht haben, an der Big Challenge teilgenommen haben.
Für jeden, der mitmacht, gibt es auf jeden Fall immer eine Teilnahme-Urkunde und einen kleinen Preis. Die Organisatoren stellen für jede Schule auch Sachpreise wie Bücher, Kalender, Becher oder Spiele zur Verfügung, so dass die meisten Kinder tatsächlich auch noch mit einem zusätzlichen Preis bedacht werden können.
Alle Jahrgänge haben in dieser Woche die Wettbewerbsaufgaben der Big Challenge gelöst. In der nächsten Woche steht dann für die Mathe-Begeisterten der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an. Dafür wünschen wir auch viel Erfolg!