Schülersprecher und Vertreter in Schülerratssitzung vorgestellt
Nach der Wahlkampf-Tour über die Schulhöfe in der letzten Woche (wir berichteten) wurde die Schülersprecherwahl in allen Klassen durchgeführt.
Natürlich gab es dabei auch ein paar Regeln, auf die man achten musste.
Bei der Wahl in den Klassen durfte man auf dem Wahlzettel nur 2 Kreuze machen, doch man konnte einem Kandidaten nur eine Stimme geben.
Die Klassensprecher und Klassenlehrer haben die Wahl durchgeführt. Der Klassenlehrer hat erklärt, wie alles abläuft und die Klassensprecher haben die Wahlzettel verteilt und wieder eingesammelt und darauf geachtet, dass die Wahl auch geheim ist. Natürlich durften die Lehrer keine Stimme abgeben, denn der Schülersprecher wird nur von den Schülerinnen und Schülern gewählt.
Heute in der 6. Stunde kam dann der Schülerrat im Innenhof zusammen. Der Schülerrat wird aus allen Klassensprechern und deren Vertretern gebildet. Hier stellte Herr von Palubitzki die neuen Schülervertreter vor.
Ihr habt Laurenz (Klasse 10) zum Schülersprecher gewählt, seine Vertreter sind Nils (Klasse 8) und Melike (Klasse 10). Wir gratulieren ganz herzlich!
Vielen Dank auch an die anderen Kandidaten für ihr Engagement und die Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen.
Außerdem wählte der Schülerrat auch die Schüler-Vertreter für die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz ist das wichtigste Gremium in einer Schule. Dort kommen Lehrer, Eltern und Schüler zusammen (bei uns immer 6, also insgesamt 18 Personen), um wichtige Entscheidungen zu fällen, die die ganze Schule betreffen. Das kann zum Beispiel die Einführung eines neuen Schulbuchs sein oder auch die Festlegung der Kosten für Klassenfahrten. Für die neu gewählten Mitglieder der Schulkonferenz wird das bestimmt spannend.