Steuerhinterziehung, Steuerfahndung und die Frage, was denn passiert, wenn jemand schwarz arbeitet, waren am Mittwoch Themen im Politikunterricht der Klasse 9b. Wir hatten nämlich Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des Finanzamts Wipperfürth, die uns über das Thema Steuern informierten.
Dabei stellte sich heraus, dass jeder in der Klasse schon Steuern zahlt, auch wenn noch keiner arbeiten geht. Denn bei jedem Einkauf fällt die Mehrwertsteuer, die auch Umsatzsteuer genannt wird, an. Außerdem erfuhren wir, dass es in Deutschland Steuern wie die Hundesteuer, die Biersteuer und die Energiesteuer gibt. Natürlich haben Frau Koch und Frau Biesenbach auch erklärt, was mit den Steuergeldern alles bezahlt wird und welcher Schaden entsteht, wenn jemand versucht, keine Steuern zu zahlen, also Steuern hinterzieht.
Da ein wichtiges Thema im Politikunterricht in Klasse 9 die Berufswahlvorbereitung ist, erklärten die beiden jungen Mitarbeiterinnen auch, welche Ausbildungsmöglichkeiten Realschüler beim Finanzamt haben und wie die Ausbildung organisiert ist.
Die Schüler haben einen interessanten Einblick in ein lebensnahes Thema bekommen, dem sich niemand verschließen kann.