Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Herbstfest in der Realschule

realtimes Schülerzeitung 0

Die Einladung zum Herbstfest ist fast schon Tradition – seit ein paar Jahren schon feiert die Realschule kurz nach den Sommerferien ihr Herbstfest. Herbstlich war es am letzten Freitagnachmittag durchaus, aber die meiste Zeit blieb es trocken, so dass fast alle Angebote, die für draußen geplant waren, auch dort stattfinden konnten.

Das Angebot war vielfältig: die Orchestergruppen präsentierten im Innenhof die Stücke, die sie in den letzten Monaten erarbeitet haben. Durchweg positiv waren die Reaktionen des Publikums: „Das Lied kenne ich!“, stellte der ein oder andere fest. Peppige, moderne Melodien mit Wiedererkennungswert hatte Musiklehrer Maximilian Schietzel ausgesucht und gemeinsam mit den anderen Instrumentallehrern mit den Schülerinnen und Schülern geprobt.

 

Schulhündin Yuma hatte ebenfalls einen Auftritt auf der Bühne im Innenhof, zusammen mit den Kindern aus der Schulhund-AG. Die zeigten, welche Tricks sie bereits mit Yuma erarbeitet hatten.

 

Auch unterschiedliche Leckereien wurden von Eltern und Kindern aus unterschiedlichen Klassenstufen vorbereitet und angeboten. Die Schlangen am Pommes-Stand oder an der Zuckerwattemaschine waren zeitweise ziemlich lang, aber alle warteten geduldig, bis sie an der Reihe waren.

Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr darauf, Spiele und Wettbewerbe für die jungen Gäste anzubieten. Ob beim Torwandschießen oder am Glücksrad, beim Angeln, Dosenwerfen oder Speed Stacking: die Kinder konnten an vielen Stellen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen.

Neu war in diesem Jahr auch die Anwesenheit des Schulsanitätsdienstes. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 waren ansprechbar, wenn sich jemand verletzt hatte. Außerdem zeigten sie an der Sanitäts-Station auch, was sie im letzten halben Jahr in der Sanitäts-AG gelernt hatten. So konnten die Gäste unter ihrer Anleitung jemanden in die stabile Seitenlage bringen oder selber versuchen, jemandem fachgerecht einen Helm abzunehmen.

Trotz des heftigen Regengusses am späten Nachmittag blieben die meisten Gäste bis zum Ende auf ein kühles Getränk und ein nettes Gespräch.