Seit Beginn des Schuljahres unterrichtet Herr Alaziz an unserer Schule. Unsere Redakteurin May hat ihn interviewt.
Wie heißen Sie und welche Fächer unterrichten Sie?
Ich heiße Omar Alaziz und ich unterrichte momentan von dienstags bis freitags Sport. Ab dem 8. März biete ich mittwochs nach der 6. Stunde auch eine Fußball-AG an.
Wieso haben Sie sich für unsere Schule entschieden?
Aufgrund von familiären Gründen bin ich aus Leipzig nach Remscheid gezogen und suchte dann eine Stelle in der Nähe. Über Bekannte wurde mir gesagt, dass die Realschule Hückeswagen Sportlehrer sucht.
Wo sehen Sie sich in ein paar Jahren und ist die Schule nur ein Sprungbrett oder wollen Sie noch lange in Hückeswagen bleiben und hier Lehrer sein?
Auch in ein paar Jahren sehe ich mich noch an unserer Schule.
Wieso haben Sie sich für Ihre Fächer entschieden?
Sport war für mich schon von klein auf wichtig, deshalb habe ich nachher auch Sport studiert.
Was haben Sie gemacht, bevor Sie Lehrer wurden?
Ich habe bereits zwei Jahre an einer Schule und hat dann fünf Jahre in einer Reha-Einrichtung gearbeitet. Ich habe außerdem eine Ausbildung als Sporttherapeut und Fitnesstrainer.
Wie kommen Sie mit den Schülern und Kollegen klar?
Mit den Schülern und den Kollegen komme ich sehr gut klar. Ich finde die Schüler im Allgemeinen alle sehr nett und freue mich, dass sie gerade nach der schwierigen Coronazeit viel Motivation im Sportunterricht zeigen.
Was sind Ihre bevorzugten Lehrmethoden?
Mein Sportunterricht ist immer unterschiedlich. Es kommt darauf an, ob die Schüler das Thema schon einmal hatten oder nicht. Aber in meinen Unterricht baut alles aufeinander auf. Es steht immer eine Aufwärmphase und ein Runterkühlphase auf dem Programm. Nach dem Hauptteil mache ich oft noch kleine Spiele zum Runterkühlen.
Wir bedanken uns für das Interview und wünschen Herrn Alaziz eine gute Zeit an der Realschule Hückeswagen.