Regelungen zum Schulbetrieb ab Montag, den 22.02.2021

Lieber Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 22.02.2021 kehren zunächst nur unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 wieder zurück in den Präsenzunterricht in der Schule. Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 ändert sich zunächst nichts. Dennoch gibt die unten abgebildete Übersicht auch einige Informationen für alle Jahrgangsstufen, bezogen auf den weiteren Verlauf des zweiten Schulhalbjahres. Bei Fragen zögern Sie nicht, uns per Mail oder telefonisch zu kontaktieren.

Weitere Informationen folgen.

Bleiben Sie alle bitte weiterhin gesund! Gemeinsam blicken wir zuversichtlich auf die kommenden Monate!

Liebe Grüße

Thorsten Schmalt

Regelungen zum Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

Jahrgang/Thema Regelungen
5 Es bleibt weiterhin bei Distanzunterricht von zu Hause aus; Klassenfahrten und Exkursionen sind bis zu den Sommerferien seitens des Ministeriums untersagt worden. Wir werden auf jeden Fall einen Ersatz für die ausgefallene Klassenfahrt finden.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern weiterhin eine pädagogische Betreuung ermöglicht:

Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts

6 Es bleibt weiterhin bei Distanzunterricht von zu Hause aus; Klassenfahrten und Exkursionen sind bis zu den Sommerferien seitens des Ministeriums untersagt worden. Wir werden auf jeden Fall einen Ersatz für die ausgefallene Klassenfahrt finden.

Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern weiterhin eine pädagogische Betreuung ermöglicht:

Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts

7 Es bleibt weiterhin bei Distanzunterricht von zu Hause aus; Klassenfahrten und Exkursionen sind bis zu den Sommerferien seitens des Ministeriums untersagt worden.
8 Es bleibt weiterhin bei Distanzunterricht von zu Hause aus; Die Lernstandserhebungen in Deutsch, Mathematik und Englisch sind auf September 2021 verschoben. Wahrscheinlich entfallen auch die noch verbleibenden Berufsfelderkundungstage. Nähere Informationen dazu folgen.
9 Es bleibt weiterhin bei Distanzunterricht von zu Hause aus; Klassenfahrten und Exkursionen sind bis zu den Sommerferien seitens des Ministeriums untersagt worden. Grundsätzlich sollen weiterhin Plätze für das dreiwöchige Praktikum gesucht werden. Ob dieses stattfinden kann, können wir aktuell noch nicht abschließend beantworten.
10 Beginn von Präsenzunterricht in der Schule ab Montag, 22.02.2021. Details dazu werden den Eltern und den Kindern unserer Klassen 10  separat mitgeteilt.
Klassenarbeiten Reduzierung der Zahl vorgeschriebener Klassenarbeiten

Mit einem gesonderten Erlass wird in Kürze die nach den Verwaltungsvorschriften zu § 6 der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-SI) vorgeschriebene Anzahl der Klassenarbeiten in diesem Jahr reduziert. Im ersten Halbjahr ausgebliebene Klassenarbeiten müssen – sofern nicht bereits geschehen – nicht nachgeholt werden. Im zweiten Halbjahr sind zwei Leistungen im Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ zu erbringen. Die ZP 10 gilt als eine dieser zwei Leistungen. Die in den Ausbildungsordnungen eröffnete Möglichkeit, eine schriftliche Arbeit durch eine andere Form der Leistungserbringung zu ersetzen, bleibt bestehen. Mit diesem Schritt wollen wir der Tatsache Rechnung tragen, dass in den vergangenen Wochen Distanzunterricht stattgefunden hat und eine Rückkehr in den Präsenzunterricht nicht in erster Line zur schriftlichen Leistungsüberprüfung dienen sollte. Zugleich wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler auch im Distanzunterricht regelmäßige Rückmeldungen durch ihre Lehrkräfte erhalten und mehr als eine Leistung erbracht wird, um das Gewicht einer einzelnen Leistung nicht zu groß werden zu lassen.

Sportunterricht Auch der Unterricht im Fach Sport findet grundsätzlich statt. Zu beachten ist, dass Sportunterricht, wann immer es die Witterung zulässt, im Freien stattfinden soll. Beim Sportunterricht in der Sporthalle ist grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Nur bei Phasen intensiver, körperlicher Ausdaueranstrengung soll auf das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden.
Hilfe bei technischen Problemen zu Hause Auf Initiative der Schulleitung kann Schülerinnen und Schülern aller Klassen, die zu Hause aus unterschiedlichen Gründen nicht erfolgreich am Distanzunterricht teilnehmen können, weiterhin angeboten werden, ihre Aufgaben unter Aufsicht in den Räumen der Schule zu bearbeiten (erweiterte Betreuung). Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei uns.
sonstige Regelungen Informationen zum Elternsprechtag, zum Sommerfest, zu den Zentralen Abschlussprüfungen, zur Einschulungsfeier der Klassen 5 neu, zum Sportfest und zur Gestaltung der letzten Schulwoche vor den Sommerferien folgen.