Aktuelle Informationen zum „Schulstart“ nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, lieber Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Jahr feiert unsere Realschule ihren 195. Geburtstag. Viele Kriege und Revolutionen haben wir im Laufe der Jahre überstanden. Nun bedroht uns ein unsichtbarer Feind, der sehr gefährlich ist. Gemeinsam werden wir durch diese Krise kommen und hoffentlich bald wieder ein wenig mehr Normalität erleben können.

Ich gebe Ihnen hier und heute zum „Schulstart“ nach den Osterferien einige Informationen, die für Sie von Interesse sein dürften:

  1. Ab morgen, Montag, den 20.04.2020 starten wir wieder mit unserem Homeschooling über das bekannte Portal. Es ist enorm wichtig, dass Ihre Kinder die dortigen Angebote und Aufgaben gewissenhaft und gründlich bearbeiten. Bitte achten Sie darauf. Herzlichen Dank! Ich bitte um Verständnis, dass einige Lehrkräfte am kommenden Donnerstag und Freitag nicht für das Homeschooling zur Verfügung stehen, da sie hier in der Schule Unterricht erteilen müssen. Sie erhalten von den betroffenen Lehrkräften über das Portal Informationen dazu. Am kommenden Dienstag werden in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr ebenfalls keine Anfragen beantwortet, da wir zu diesem Zeitpunkt eine Videolehrerkonferenz abhalten werden.
  2. Im Laufe der Woche werden die Kinder die im Orchester spielen von den Musiklehrern angeschrieben werden. Wir wollen über die Videofunktion der Lernplattform den Orchesterunterricht wieder aufnehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihre Kinder diese Abwechslung intensiv nutzen würden.
  3. Wann und wie ein möglicher Unterrichtsbeginn in der Schule ab dem 04.05.2020 möglich sein wird, kann ich Ihnen aktuell nicht sagen. Ich bitte um Geduld; wir warten selber auf Anweisungen. Die Klassen 10 müssen ab dem 23.04.2020 verpflichtend zum Unterricht zurückkehren. Die betroffenen Eltern und Schülerinnen und Schüler erhalten gesondert Informationen.
  4. Sehr viele Fragen erreichen uns zum Thema Noten und Versetzung. Dazu ist festzuhalten, dass es in diesem Sinne keine Nichtversetzung zum Sommer geben wird. Allerdings werden wir sehr intensive Beratungsangebote denjenigen Eltern und Kinden unterbreiten, bei denen wir aus pädagogischer Sicht nur wenig Aussicht auf das erfolgreiche Durchlaufen des nächsthöheren Schuljahres sehen. Wir appellieren dabei an Vernunft und Einsicht, denn unser oberstes Ziel war und ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler, Ihre Kinder, Erfolge erleben sollen und sich bei uns wohl fühlen.
  5. Leider muss ich alle Veranstaltungen bis zu den Sommerferien absagen. Das betrifft auch unser beliebtes Sommerfest. Wir sind alle sehr traurig; Gesundheit hat aber eindeutig Vorrang!
  6. Ein großes Lob gilt unserem Schulträger. Die Stadtverwaltung hat alle seitens des Landes NRW geforderten Standards im Hygienebereich in unserem Gebäude umgesetzt.

Uns ist vollkommen bewusst, welch großartige Arbeit Sie alle seit nunmehr 5 langen Wochen unter den eigenartigen Lebensbedingungen verrichten. Bitte halten Sie alle weiter durch und bleiben Sie vor allem gesund.

Herzliche Grüße

Thorsten Schmalt