Vorrübergehende Schließung der Realschule Hückeswagen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

basierend auf dem Beschluss der Landesregierung NRW von heute Mittag, wird der reguläre Unterrichtsbetrieb an der Realschule Hückeswagen bis einschließlich 19.04.2020 ab sofort eingestellt. Damit Sie sich auf diese neue Situation einstellen können, können Sie Ihr Kind bei unabdingbarem Bedarf am kommenden Montag und Dienstag regulär zur Schule schicken. Zumindest am Montag, den 16.03.2020 fahren alle Schulbusse planmäßig.

In der Zeit vom 18.03.2020 bis zum 03.04.2020 stellen wir eine Notbetreuung während der regulären Öffnungszeiten der Schule (Mo. bis Fr. 07.45 Uhr bis 13.30 Uhr) vorrangig für Kinder aller Eltern bereit, die in Berufsfeldern tätig sind, welche zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens von enormer Bedeutung sind. Gemeint sind damit Eltern die in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, bei Polizei, bei Feuerwehr, in Arztpraxen oder sonstigen Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig sind.

Um die potentielle Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten bzw. auszuschließen, gilt diese Regelung zunächst nur für Kinder der Klasse 5 bis 7. In einzelnen Ausnahmefällen, bei denen schriftlich nachgewiesen werden kann, dass es nicht möglich ist, die Betreuung älterer Kinder (Klassen 8-10) eigenständig sicherzustellen, können individuelle Regelungen nach Rücksprache mit mir getroffen werden. Die Mensa und der Getränkeverkauf beim Hausmeister bleiben bis zum 19.04.2020 geschlossen und die Betreuung der Kinder endet täglich um 13.15 Uhr.

Zur besseren Planung der Betreuung bitte ich ganz herzlich darum, bis Sonntag, den 15.03.2020 per Mail mitzuteilen, ob Sie Betreuung für Ihr Kind benötigen. Bitte geben Sie den vollständigen Namen und die Klasse Ihres Kindes an.

Bitte ausschließlich an schmalt@rshw.de

Selbstverständlich entfällt der zweite Berufsfelderkundungstag für die Klassen 8 am 01.04.2020! Informationen zu den Abschlussprüfungen der Klassen 10 erhalten die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 in den nächsten Tagen.

Obwohl ab Montag der Unterricht an unserer Schule ruht, bedeutet das nicht, dass für Ihr Kind nun vorgezogene Ferien begonnen haben! Es ist unabdingbar, dass Ihr Kind bis zum 03.04.2020 täglich entsprechend den Vorgaben des Schulgesetzes Aufgaben bearbeitet und danach übt. Dazu werden wir ab Mittwoch, den 18.03.2020 eine digitale Plattform in Google education aktivieren. Ihr Kind ist dort bereits registriert und es ist im Besitz eines gültigen Passwortes! Der Zugang erfolgt immer über folgende Adresse: post.rshw.de

Nach einloggen auf der Seite erklärt sich der weitere Weg von selbst. Eltern von Kindern der Klassen 5 und 6 sollten Ihrem Kind vielleicht beim ersten Mal helfen die Seite zu finden und dann, nach dem einloggen, die richtige Klassengruppe. Herzlichen Dank dafür!

Eine ganz wichtige Bitte: sollte es bei Ihrem Kind oder Ihnen bis zum 19.04.2020 zum Nachweis einer Infektion mit COVID-19 kommen bitte ich unbedingt um Information darüber, damit dann schnellstens Mitschülerinnen und Mitschüler bzw. Lehrkräfte ebenfalls getestet werden können. Diese Maßnahme soll dabei helfen einerseits eine weitere Ausbreitung eindämmen zu können und andererseits könnten evtl. Infizierte schnell medizinisch behandelt werden. Absolute Vertraulichkeit ist selbstverständlich.

Bitte schauen Sie ab sofort regelmäßig auf die Homepage der Schule. Wir werden dort bei Bedarf aktuelle Informationen veröffentlichen: https://rshw.de

Zusätzliche Informationen finden Sie außerdem unter folgendem Link: https://www.schulministerium.nrw.de

Bitte bleiben Sie alle gesund!

Rückfragen oder spezielle Anliegen bitte per Mail an schmalt@rshw.de

Herzliche Grüße

Thorsten Schmalt