Ausflug ins Neanderthal-Museum

Am Freitag, dem 11.01.19, war es soweit: Die sechste Jahrgangsstufe fuhr ins Neanderthal-Museum. Dort konnten sie in (beinahe) Realität nachvollziehen, was sie bisher im Unterricht über die Steinzeit gelernt haben.

Auf mehreren Etagen bot sich ihnen zum Anschauen und Anfassen, wie es war, in der Steinzeit gelebt zu haben.

Wie haben die Menschen früher gelebt? Was haben sie gegessen? Was haben sie gemacht, wenn sie Langeweile hatten? Diese Fragen und noch viele weitere wurden bei dem Ausflug beantwortet.

Es gab viele Ausstellungsstücke, wie zum Beispiel Knochen, die im Neandertal gefunden wurden oder auch besondere Rekonstruktionen. Danach ging es in den Steinzeit-Workshop, wo die Klassen selbst in die Rolle der Steinzeitmenschen schlüpften, und Ketten aus Holz, Muscheln und Knochen-Perlen bastelten. Dort wurden ihre Fragen zum Thema Archäologie von einer echten Archäologin beantworten.

Als es wieder nach Hause ging, waren alle ganz schön müde vom Staunen und Tun! ☺

Noah und Roman