Am letzten Samstag öffnete die Realschule ihre Türen für die Grundschüler der vierten Klassen, für die es im Sommer auf eine weiterführende Schule geht.
Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren bereit, an diesem Tag den möglichen zukünftigen Mitschülern das Gebäude, aber vor allem das Arbeiten und Lernen bei uns nahe zu bringen.
In den Klassenräumen wurden verschiedene Unterrichtsbeispiele gezeigt, so konnte man den neuen Biologie-Raum nicht nur bewundern, sondern sofort aktiv im Unterrichtsgeschehen erkunden. Physik zum Anfassen, Ritterschilde im Technikraum herstellen sind nur einige Beispiele, die den Kindern einen kleinen Vorgeschmack auf die RSHW gaben.
Selbstverständlich waren auch wieder Klassen und ihre Lehrerinnen im Einsatz, um die Besucher mit Kaffee, Kuchen und Weckmännern zu versorgen. Dabei gab es für die Eltern, die sich zuvor in der Aula über den Bildungsweg der Realschule informiert hatten, die Gelegenheit sich untereinander, aber auch mit den Lehrern auszutauschen und weitere Fragen zu stellen.
Was allerdings besonders auffiel war die Tatsache, dass etwa zweidrittel der Eltern aus Wermelskirchen (und einige aus Radevormwald) kamen, die das Bildungssystem Realschule für deutlich sinnvoller und zielführender halten als den Weg über die Sekundarschule!