Was hat es damit auf sich?
Seit Beginn des Schuljahres steht eine kleine Tafel neben dem Getränkestand von Herrn Stawicki, worauf Zahl des Tages steht. Wenn man genau hinschaut, hängt dort ein Zettel, wo man nachlesen kann, was es mit der Zahl des Tages auf sich hat. Jedoch hat nicht jeder die Zeit oder Lust zwischen den Stunden oder in der Pause das „mal eben“ zu lesen.
Daher erklären wir hier, wieso es diese Zahl überhaupt gibt. Eigentlich muss man sagen, ist es echt schon peinlich, dass sie überhaupt existiert. Da sie für alle Kakaopäckchen steht, die nicht wieder zu Herrn Stawicki zurückgekehrt sind und auf dem Schulhof zertreten wurden, meist auch liegen gelassen und nicht in den Mülleimer, der maximal 10 Meter entfernt ist, gebracht wurden.
Die Zahl des Tages war in den ersten zwei Wochen immer höher als 10. Seit dem 12.09 wurde das Pfand der Kakaopäckchen auf 1 Euro erhöht. Am ersten Tag seit der Erhöhung sind 4 Päckchen nicht zurückgekehrt, was zwar nach wie vor nicht schön ist, allerdings schon deutlich besser als in den ersten Wochen.
Gerade auf dem Schulhof der 5-7en Klassen sind sehr viele kaputte Kakaopäckchen gefunden worden. Die Schule hofft, dass durch die Erhöhung des Pfandes nun auch weniger zertretene Kakaopäckchen auf dem Schulhof zu finden sind oder im besten Fall gar keine. Meistens müssen die liegengebliebenen Kakaopäckchen vom Hofdienst weggeräumt werden.
Generell ist es sehr traurig, dass es den Hofdienst immer noch so in dieser Art gibt. Wenn die Schüler den Hof einfach sauber halten würden, bräuchte man den Hofdienst gar nicht.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den MyShop vom vergangen Jahr. Dieser wurde auch geschlossen, weil der Müll der Schokobrötchen oder Müsliriegel auf dem ganzen Schulhof herumflog.