Gestern nachmittag auf den Reithof Oberröttenscheid in Wipperfürth: 7 Schüler des 5. Jahrgangs sind noch etwas nervös. Heute steht die Abschlussprüfung der Reit-AG auf dem Programm. Seit einem halben Jahr haben die Kinder sich jeden Mittwoch am Reiterhof unter der Leitung von Frau Dörpfeld mit dem Thema Reiten beschäftigt. Sie waren im Stall und in der Sattelkammer, haben die Reitutensilien kennen gelernt und die Pferde gestriegelt und gefüttert. Natürlich sind sie auch viel geritten, im Schritt, im Trab und auch im Galopp.
Ihr Können müssen sie heute unter Beweis stellen, dafür ist extra eine Prüferin des Reitverbands aus Gummersbach angereist. Unter den wohlwollendem, kritischen Blick von Frau Lange zeigen die Kinder, was sie bei Frau Dörpfeld gelernt haben. Ein bisschen Publikum ist auch dabei: Die stolzen Eltern, die Presse und Frau Klur sehen mit Freude, wie viel Kinder in einem halben Jahr lernen können, wenn es so viel Spaß macht wie hier. Da sind auch so unangenehme Tätigkeiten wie Aufräumen kein Diskussionsthema.
Die Reit-AG gibt es mittlerweile im 3. Jahr an der Schule und ist ein Angebot ein Kinder des 5. Jahrgangs. Finanziell wurde und wird die AG vom Verein der Freunde und Förderer sowie der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen unterstützt. Allerdings müssen auch die Elternen eine kleinen monatlichen Beitrag leisten.
Am Ende gab es gestern nur strahlende Gesichter: Die 7 Schüler haben alle die Prüfung erfolgreich bestanden. Ab der nächsten Woche wird es eine neue Gruppe von 5-Klässlern geben (in der Regel 6 bis 8 Kinder). Wir wünschen den neuen viel Spaß und gratulieren unseren nun ausgezeichneten Reitexperten des 1. Halbjahrs.