Wir, das sind die 6er Klassen, reisten letzte Woche Mittwoch mindestens 30.000 Jahr zurück in die Steinzeit, denn zusammen mit Frau Wirth, Frau Dörpfeld und Herrn Zellmer besuchten wir das Neanderthalmuseum in der Nähe von Düsseldorf unterwegs.
Zuerst einmal waren wir, die 6b, bei einem Workshop. Doch bevor es losging, haben wir uns in einen Kreis gesetzt und dort über das Leben in der Steinzeit und wie und wofür zum Beispiel der Neanderthaler die gejagten Tiere verwendet hat., beispielsweise auch für Schmuck. Deshalb bauten wir anschließend auch selber eine Kette mit einer Knochenperle, wobei wir nur Werkzeuge aus der Steinzeit verwendeten. Benutzt wurde ein Bohrer aus Holz.
Danach haben wir mit der 6a getauscht und sie durften nun die Kette machen und wir sind dafür ins Museum gegangen. Auf dem Weg dahin konnten wir etwas essen – aber gottseidank kein rohes Fleisch wie die Steinzeitmenschen. Bei der Führung durch das Neanderthalmuseum haben wir noch viele weitere Informationen über das Leben vor 100.000 Jahren erfahren. Nach der Führung konnten wir noch selber durch das Museum laufen und im Museumsshop ein paar Souveniers kaufen. Schließlich sind wir gegen 14.00 wieder mit dem Bus zurück gefahren und unsere Zeitreise endete im Brunsbachthal, wo unsere Eltern uns abgeholt haben.