Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mit der Hand schreiben hilft beim Lernen.

realtimes Schülerzeitung 0

Bildung-Kommunikation-per-Handschrift-hat-besonderen-StellenwertEs klingt vielleicht einfach, mit einem Stift zu schreiben, jedoch haben Fachleute herausgefunden, dass viele Kinder dabei die Hand verkrampfen, wodurch die Schrift nicht nur unordentlich wird, sondern auch die Hand zu schmerzen beginnt, man sich deshalb weniger konzentrieren kann und schließlich auch die Rechtschreibung darunter leidet.

Laut Fachleuten liegt es daran, dass die Kinder nicht mehr die Hand genügend trainieren. Außerdem werden von uns Schülern viele Texte heute am Computer geschrieben oder wir tippen stundenlang auf unserem Handy rum und hoffen, dass die Autokorrektur alle Fehler korrigiert.

Dabei ist es viel sinnvoller, mit der Hand zu schreiben, weil man sich so alles viel leichter merken kann. Auch beim Vokabelnlernen ist es keine gute Idee, die Wörter am Computer zu schreiben, denn dann lernt ihr sie viel langsamer. Damit ihr auch länger und einfacher mit der Hand schreiben könnt und eurer Handschrift auch lesbarer wird, müsst ihr eure Finger entsprechend  trainieren. Da muss aber nicht immer nur das Schreiben sein, sondern es hilft auch, wenn ihr   z.B. Papier faltet, schneidet oder damit bastelt. Aber auch auch Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele sind hilfreich. Dabei setzt man nämlich die Finger anders ein, als wenn man zum Beispiel am Computer spielt oder schreibt. Verzichten sollte man auf Computer aber nicht.

Außerdem verrät eine Handschrift ganz viel über uns – und dies nicht nur dem Lehrer! Recherchiere mal dazu im Internet.

Luca, 7a