Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Hückeswagener Schulen vernetzen sich

realtimes Schülerzeitung 0

Mit dieser Absicht trafen sich am Dienstag, den 01. September, Vertreter der Erich-Kästner-Schule, der Montanus-Schule und der Städtischen Realschule in unseren Räumen an der Kölner Straße. Ausgehend von einer Elterninitiative „Eine gute Schule für mein Kind“ loteten die anwesenden Schulleitungen und Abgesandten der jeweiligen Kollegien die von Elternseite aus gewünschten Kooperationsmöglichkeiten aller weiterführenden Schulen in Hückeswagen aus, um so den Schulstandort auf längere Sicht hin noch attraktiver für die Schloss-Stadtbewohner zu machen, vorhandene Ressourcen und Ideen zu effektiv zu bündeln und die ortsansässigen Sek-I-Schulen dadurch zu stärken.

In vier Arbeitsgruppen wurden dann nicht nur schon bestehende und bewährte Kooperationen zwischen den drei Schulen genannt, sondern auch kurzfristige und längerfristige Projekt und Idee für die Zukunft zusammengetragen.

Geplant sind so unter anderen die Durchführung einer gemeinsamen Unterrichtsreihe zu einer Lektüre im Deutschunterricht an allen drei Schulen gleichzeitg mit einem abschließenden Kinobesuch, die Austragung eines Fussbal-Turnier als eine Art Stadtmeisterschaft oder die Öffnung von AG´s oder Forderkursen für interessierte alle Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-, der Montanus- und der Realschule.

Ganz konkret wird schon mit einer zweistündigen  „Geschichte intensiv“-AG begonnen, die sich themengleich an der Förder- und Realschule mit dem Holocaust auseinandersetzt und für die auch gemeinsame Aktionen geplant sind.

Insgesamt gestaltete sich dieses Arbeitstreffen als sehr kooperativ, konstruktiv und produktiv und hat damit den Grundstein gelegt, dass wir in Hückeswagen  nicht nur eine, sondern viele gute Schule für unsere Kinder vorfinden werden.