Landeskunde im Englischunterricht bringt die passenden Informationen
Am 31. Oktober feiern die Menschen in vielen englischsprachigen Ländern Halloween. Genau die richtige Zeit also, um im Englischunterricht ein paar interessante Stunden rund um dieses Fest zu gestalten. In Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler Wortschatzübungen mit Wörtern zu Halloween gemacht. Ihre Kenntnisse konnten sie dann in Rätseln anwenden.
In Klasse 6 drehte sich alles um Monster. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig Beschreibungen von Monstern vorgelesen. Der Partner musste malen, was er verstanden hat. Dabei sind in der Klasse 6b unter anderem diese monstermäßigen Kunstwerke entstanden.
Bei diesen Darstellungen kann man schon ganz heftig vom Gruseln und Grauen erfasst werden! Solchen Monstern möchte man nun wirklich nicht in einer – vielleicht noch nebelverhangenen – Nacht begegnen …
Die größeren Schüler beschäftigten sich in Texten mit der Legende, die erklärt, warum zu Halloween Kürbislaternen geschnitzt werden oder mit der Entstehung des Festes im Allgemeinen.
Aber woher kommt denn nun tatsächlich der Brauch, „All Hallows Eve“ in dieser Form, wie wir es kennengelernt haben, zu feiern?
Es betrifft den Abend vor Allerheiligen, der zugleich auch Reformationstag ist. Gibt es da möglicherweise Gemeinsamkeiten?
Warum werden Kürbisse geschnitzt, in die dann Kerzen gestellt werden?
Woher kommt der enge Bezug zum Tod, ausgedrückt durch Skelette, Totenköpfe oder blutverschmierte Fratzen)
Was haben Irland und die USA damit zu tun?
Und schließlich, warum finden wir es so schaurig schön, uns zu gruseln?
Wer Antworten auf diese Fragen hat, gibt sie bitte (gut leserlich!!!) bis zum 06.11.20 bei Frau Gerding ab. (Richtige Antworten werden an dieser Stelle veröffentlicht).