Am letzten Dienstag hat der Schulausschuss wegweisende Beschlüsse gefasst, die bereits mittelfristig Auswirkungen auf den Unterrichtsbetrieb der Realschule haben. Daher möchten wir Sie und euch an dieser Stelle über die wichtigsten Ergebnisse informieren:
1. Die Politiker haben mehrheitlich die Prüfung einer möglichen Zusammenlegung der beiden Hauptschulen in Wipperfürth und Hückeswagen abgelehnt. Das Risiko, dass die Hauptschule aufgrund von zu geringen Anmeldezahlen ausläuft, wird eingegangen.
2. Die Politiker haben mehrheitlich beschlossen, eine Empfehlung dahingehend auszusprechen, dass ab 2021 die Realschule zusammen mit der Hauptschule an der Weststraße angesiedelt wird. Das bedeutet voraussichtlich bereits im nächsten Schuljahr massive Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb. Laut Gutachten stehen dann über den Zeitraum von 2 Jahren 20-30 Prozent der Räume nicht zur Verfügung und der Unterricht wird durch Baustellenlärm beeinträchtigt sein. Eine zeitweise Unterbringung von Klassen in Containern zeichnet sich ab.
Wer Interesse an den Begründungen der Politiker und weitere Hintergrundinformationen hat, findet hier die entsprechenden Pressemitteilungen:
a) Berichterstattung der BM:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/votum-gegen-neubau-der-grundschule-aid-1.7137705
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/es-bleibt-noch-zeit-klueger-zu-werden-aid-1.7137704
b) Berichterstattung des rga:
Bericht rga Schulstandortfrage 12.10.17
Bericht rga Zusammenlegung der Hauptschulen 12.10.17
Kommentar rga Schulstandortfrage 12.10.17
Endgültig beschlossen wird die Standortfrage der Realschule am 28.11.17 in der Sitzung des Rates, die in der Aula der Realschule stattfindet.
Die Zusammenfassung der Stellungnahme des Planungsbüros Zacharias finden Sie hier: (Standort 1 = Umbau des Gebäudes der Grundschule an der Kölner Straße, Realschule bleib am Ort, Standort 2 = Umzug der Grundschule ins Realschulgebäude, Umzug der Realschule ins umgebaute Hauptschulgebäude, Standort 3 = Neubau für die Grundschule, kein Umzug der Realschule)