Am 28.4.2016 fuhr die 9c zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Horst in der 5. und 6. Stunde zum Restaurant „Haus Kleineichen“. Wie es sich gehört, sind alle pünktlich dort angekommen und dann konnte es auch schon los gehen. Im stilvoll eingedeckten Gastraum haben sich erst einmal alle versammelt und wurden dort von der Inhaberfamilie Schoppmann-Semmler herzlich begrüßt, wozu jeder ein Sektglas mit Orangensaft bekommen hat.
Dies war auch zugleich unsere erste Lektion des Kurses, denn von den Vertretern der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen wurde uns gezeigt, wie man ein Sektglas richtig hält und wie man jemanden die Hand gibt. Nach dem höflichen Begrüßen durften wir uns einen Platz aussuchen und uns hinsetzen.
Unser zweite Lektion bestand nun darin, dass wir direkt gelernt haben, wie man sich korrekt hinsetzt, welches Besteck man wofür benutzen muss und wie man richtig eine Suppe isst. Dann gab es als Hauptspeise Schnitzel und Pommes und für die Vegetarier Spaghetti mit Tomatensoße. Dabei wurde uns noch einmal gesagt, welche Themen man bei einem Geschäftsessen nicht ansprechen sollte und welche Themen angebracht wären.
Beim Essen hat uns Frau Semmler (rechts stehend im Bild) manchmal über die Schulter geguckt, um uns noch ein paar hilfreiche Tipps zu geben. Als Nachtisch gab es dann eine Bayrische Creme, die sehr lecker war, genauso wie das andere Essen.
Zum Schluss haben wir von der Sparkasse, welche die ganze Veranstaltung mit unterstützt, noch ein Knigge-Buch bekommen, wo noch einmal alles nachzulesen ist, was wir an dem Tag gelernt haben. Aber alles auszuprobieren, ist natürlich viel besser! Dann war auch leider schon der Knigge-Kurs vorbei und die ganze Klasse verabschiedete sich, so wie sie es dort gelernt hat. Und nun sind wir alle auch bestens auf unser Berufspraktikum im Juni vorbereitet.