Schlagwort: Ostern

Chillen, Zocken und Ausschlafen!

65% der Schüler sehen laut einer Umfrage durch unser Redaktionsteam das als Ferien-Motto für die Osterferien an. Denn ganz ehrlich, wenn die Chance besteht, ausschlafen, zocken und chillen zu können, ohne für die Schule zu lernen und Hausaufgaben zu machen, wer könnte da widerstehen. Schließlich hatten wir fast drei Monate durchgängig Unterricht. Dann sind Freunde treffen, spielen und Spaß haben in den Ferien doch das Beste an der Schule.

osterferienschild

Aber für 10% von uns gilt das Gegenteil: Die 10er Klassen schreiben nämlich zwei Wochen nach den Ferien ihre Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch! Da heißt es: Lernen! Lernen! Und noch mehr lernen! Für die 10er Klassen sind damit die Ferien also nicht so erholsam!

Wünschen wir ihnen aber einen guten Abschluss! Und allen anderen entspannende Osterferien! Das gilt natürlich auch für die 25% die bei der Umfrage mit „Keine Ahnung“ geantwortet haben 🙂
Das Schülerzeitungs-Team! Michaela Delgado

 

NACHGEFRAGT:

Warum feiern Christen Ostern?

Die Christen feiern mit diesem Fest die Auferstehung Jesus, der im Namen von Pontius Pilatus am Karfreitag gekreuzigt wurde und am dritten Tag, also in der Nacht zum Ostersonntag, wieder von den Toten auferstanden ist.

Weshalb feiern heute die Leute Ostern?

Viele Menschen feiern heutzutage Ostern häufig nur noch, um Eier zu suchen, Süßigkeiten zu erhalten oder um einfach die Feiertage zur kurzen Erholung zu nutzen. Die Gründe dafür sind sehr verschieden. Aber man sollte bedenken, dass das Ei in vielen Kulturen und unabhängig von der Religion als Zeichen der Auferstehung und Wiedergeburt steht. Doch das gerät immer mehr in Vergessenheit.

Von Lisa und Sophie

„Möge der Hase mit dir sein“ ein voller Erfolg!!!

In dieser Woche wurden wie angekündigt in jeder Pause fünf Schokoosterhasen versteckt. Noch nie sind so viele Schüler so schnell auf den Schulhof gestürmt, um dort die Hasen zu suchen. Meistens waren sie sehr schnell weg, aber viele gaben die Hoffnung nicht auf, doch noch einen zu finden. Am Mittwoch gab es einen sehr großen Skandal, denn ein paar Schüler aus der Klasse 10 (Die Namen sind der Redaktion bekannt) haben sich alle Schokoosterhasen eingesteckt, da sie gesehen haben, wo sie versteckt wurden. Viele Schüler waren dadurch sehr sauer. Aber wir hoffen, dass dies nicht mehr vorkommt und das die Aktion mit viel Spaß zu Ende geführt werden kann. Denn wie beliebt diese Süßigkeiten sind, zeigen ja die Fotos.

OsterhasenOsterhasen3Osterhasen4

Wer aber von euch keine gefunden hat oder etwas von einem Freund abgekommen hat, muss nicht traurig sein, denn laut unserer Recherchen kommt der Osterhase übernächstes Wochenende zu jedem von Euch 🙂