Schlagwort-Archiv: Kunst

Mai 23 2017

Das ist Kunst!

Vor 2 Wochen am Mittwoch, den 10.05.17, fuhren die 9er zusammen mit Frau Wirth und Frau Theunissen nach Köln ins Kunstmuseum Ludwig. Allerdings nahmen nicht alle 9er teil, sondern nur diejenigen, die Kunst haben.

 

Um 8:00 Uhr ging es im Brunsbachtal mit dem Bus los. Nach einer guter Dreiviertelstunde Fahrt waren sie in Köln angekommen. Da sie so gut durch den Verkehr gekommen waren, durften die Schüler noch ca. eine halbe Stunde in Gruppen in Köln herumlaufen. Die meisten haben sich irgendwo was zu Essen gekauft, um zu frühstücken. Anschließend begann der Museumsbesuch.

Die Schüler wurden dort dann durchs Museum geführt und sahen sich insgesamt 3 Bilder und eine Skulptur an. Da das Thema der Führung Katzen war, war auf jedem Bild eine Katze zu sehen und die Skulptur stellte ebenfalls eine Katze dar. Nach der Führung durften die Schüler selbst eine Katze gestalten. Dazu haben sie eine Vorlage schwarz angemalt und diese anschließend auf ein Blattpapier gedrückt. Dadurch konnte man dann eine schwarz-weiße Katze sehen.

Gegen 12:00 Uhr war der Museumsbesuch dann zu Ende und die Schüler durften noch etwas durch Köln laufen und durch die Läden gehen.

Okt 28 2015

6er bei Hundertwasser in Rade

Am 1.10.15 machten die 6er Klassen von Frau Coleman Schuy und Frau Wirth einen Ausflug ins Hundertwassermuseum Radevormwald-Dahlerau. Während des Kunstunterrichtes in der 3. und 4. Stunde fuhren sie mit dem Bus dorthin. Als sie dort angekommen waren, wurden sie direkt herzlich empfangen. Sie machten direkt eine Führung durchs Museum und hatten auch noch während der Führung ein bisschen Zeit, um sich die Bilder von Hundertwasser anzugucken. Mathias Cichowski aus der 6 a : „Ich fand die sehr gut und es waren viele attraktive Bilder in diesem kleinem Museum.“
Und Dank der Sparkasse Radevormwald war der Museumseintritt für unsere Schule kostenlos. Als die Führung zu Ende war, fuhren sie mit dem Bus wieder zurück.

Doch wer ist eigentlich Hundertwasser, sodass man sich sogar im Kunstunterricht damit beschäftigt?

Friedrich Stowasser war ein österreichischer Künstler, der am 15. Dezember 1928 in Wien geboren ist und am 19. Februar 2000 an Bord der Queen Elizabeth 2 bei Neuseeland gestorben ist. Hundertwasser war nicht nur ein Künstler, er war auch Architekt und plante viele Häuser, die ganz besonders aussehen, da sie ganz wenige Ecken und rechte Winkel enthalten und unglaublich farbenfroh sind.

Hundertwasser TurmHundertwasser Haus

 

 

Diesen „Hundertwasser-Stil“ arbeiten die Schüler nun im Unterricht nach und erfahren dort noch viel mehr über diesen außergewöhnlichen Künstler.

IMG_8409

 

Da die Ausstellung noch bis zum 30.11. 2015 dauert, habt ihr auch die Gelegenheit, mal privat oder mit eurer Familie dorthin zu fahren. Daher hier die wichtigsten Daten:

Öffnungszeiten: Täglich:11:00-18:00 Uhr

Adresse: Straße: Hohenfuhrstraße 6 ,42477 Radevormwald

Eintrittspreise: 6.50 €, Schüler- und Kindergruppen 2,50€ pro Person

Telefonnummer: 02195/932177

E-mail: hundertwasser@radevormwald.de

 

(Fynn, Luca, Marvin)