Schlagwort: Kollegium

Willkommen im Schuljahr 2019/2020

Das Kollegium der Realschule Hückeswagen freut sich auf das kommende Schuljahr und heißt alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen zurück!

Außerdem begrüßen wir die neuen Kolleginnen Frau Dr. Koopmann und Frau Ufer an unserer Schule!

Abschied von Frau Fleuth

Dieses Jahr hat Frau Fleuth an unserer Schule ihre Ausbildung beendet. In diesem Interview stellen wir ihr Fragen zu ihrer Ausbildung an unserer Schule.

Frau Fleuth führte mit ihrer Textil-Gruppe ein Projekt durch, bei dem von der Planung bis zum abschließenden (überzeugenden) Ergebnis alle Schülerinnen/Schüler mit Begeisterung bei der Sache waren! Sie sprayte mit den jetzigen 10ern dieses Graffiti an die Außenwand der Toiletten.

Fragen:

1. Warum haben Sie sich für eine Ausbildung an der RSHW entschieden?
Bei der Wahl der Schule hatte ich wenig Möglichkeit, mitzubestimmen. Mir wurde die Schule zugewiesen und meine erste Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, da ich den Ort Hückeswagen zunächst googlen musste. Heute bin ich aber sehr froh darüber, dass ich das Referendariat an dieser Schule machen durfte. Ich wurde super unterstützt und die Schüler sind auch echt in Ordnung 🙂
Eine bessere Schule für das Referendariat hätte ich mir nicht vorstellen können!

2. Was hat Ihnen am besten hier gefallen ?
Am besten hat mir die Größe der Schule gefallen, weil ich so die Möglichkeit hatte, die gesamten Strukturen der Schule sowie alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Der Einstieg fiel mir nicht nur aufgrund der Offenheit des Kollegiums, sondern auch durch die überschaubare Größe recht leicht.

3. Wie kamen Sie auf die Idee, die Außenwand der Toiletten zu besprayen ?
Die Idee hat sich so ergeben, weil wir mit dem Textilkurs eine Flagge für die Realschule geplant haben. Da die Wand der Toiletten nicht unbedingt schön war und ich einen Freund habe, der professionell Grafitti sprüht, habe ich ihn gefragt, ob er uns unterstützen würde. Nachdem ich Frau Klur und Herrn Schmalt von der Idee erzählte und die beiden die finanziellen Möglichkeiten für das Projekt organisierten, ging es in die finale Planung.

4. Würden Sie eine Ausbildung an der RSHW weiterempfehlen ? Wenn ja,warum?
Ich würde die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich wurde von Anfang an sehr nett aufgenommen und in das Kollegium integriert, habe während der gesamten Ausbildungszeit sehr viel und vor allem sehr gute Unterstützung erhalten und die Kolleginnen und Kollegen haben mich bis zum Schluss unterstützt und bis zum Schluss mit mir mitgefiebert.

5. Könnten Sie sich vorstellen hier an der Schule weiterhin zu unterrichten?
Gern würde ich weiterhin als Lehrerin an der Realschule Hückeswagen arbeiten. Allerdings ist derzeit keine Stelle an der Schule frei und ich möchte lieber wieder etwas näher in Richtung Heimat – am liebsten nach Dortmund.

6. Welche Ideen hätten Sie noch, um die Schule weiterhin zu verschönern?
Abgesehen davon, dass die Schule schon sehr schön ist und eine gute technische Ausstattung bietet, würde ich eventuell im Bereich des Pavillons die ein oder anderen Verschönerungen vornehmen. Insbesondere würde ich aber den Textilraum umgestalten!

Vielen Dank, Frau Fleuth, da bleibt uns nur, Ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen!

Hier geht es zum anderen Interview mit Frau Fleuth.

Interview mit Frau Verwied

Seit dem Sommer gehört Frau Verwied nun zu unserer Schule, und eigentlich kommt es uns so vor, als wäre es nie anders gewesen! Aber wir möchten sie doch gerne allen Schülerinnen und Schülern etwas genauer vorstellen.
Frage: Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
Antwort von Frau Verwied: Mir gefällt der Umgang mit Menschen, dieser ist jedes Mal etws anders. Zudem ist es ein gutes Gefühl, anderen Wissen zu vermitteln, welches man im Alltag braucht. Denn auch das ist eine Art des Helfens.
Frage: Wie lange sind Sie schon Lehrerin?
Antwort: Ich bin jetzt ungefähr 10-12 Jahre Lehrerin.
Frage: Sind Sie als Lehrerin verbeamtet?
Antwort: Ja, das bin ich.
Frage: Haben Sie auch schon andere Berufe ausgeübt?
Antwort: Ich war bereits wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und Lektorin.
Frage: Wie haben sich die Schüler im Laufe der Jahre (zum Guten / zum Schlechten) verändert?
Antwort: Also, einerseits stört es mich, dass das Leistungsniveau gesunken ist. Andererseits engagieren sich aber auch sehr viele Schüler sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts in AG`s beispielsweise.
Frage: Was hat sich am Lehrerberuf positiv oder negativ verändert?
Antwort: Eigentlich hat es sich nur zum Besseren verändert, denn man kann den Schülern heute mehr Eigenverantwortung zutrauen. Außerdem kann man den Schülern heutzutage in mehreren Bereichen helfen, so ist man auch für die Kinder persönlich da und nicht nur zur Wissensvermittlung.
Vielen Dank, Frau Verwied für Ihre Zeit
Nils Jörrens

Neuer Mathematik-Lehrer an Bord

foto_geist

Ab dem zweiten Halbjahr werdet ihr an der rshw ein neues Gesicht sehen, denn vom Berufskolleg Hückeswagen wird Herr Dr. Geist unser Lehrerteam im Fach Mathematik verstärken. Damit arbeiten nicht nur drei Lehrer von uns (Frau Gerding, Herr Schmalt und Herr von Palubitzki) gleichzeitig bei uns und an der Partnerschule, sondern mit Herrn Dr. Geist auch ein Kollege von dort bei uns. So sieht eben eine echte und gute Kooperation zwischen zwei Schulen aus.

Doch wer ist Neue?

Herr Dr. Alexander Geist leitet am Berufskolleg Hückeswagen die kaufmännische Ausbildung. Zuvor promovierte er 2010 an der Universtität Münster am Institut für Finanzwissenschaften und war anschließend Dozent für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung. Außerdem ist er Mitglied des Prüfungsausschusses für den Ausbildungsberuf Industriekauffrau / Industriekaufmann der IHK Köln Zweigstelle Oberberg. Und seit neustem eben auch Lehrer bei uns! Also lasst euch überraschen.

Das Redaktionsteam freut sich jedenfalls und wünscht Herrn Dr. Geist viel Spaß und Erfolg an der rshw.

Willkommen und Abschied

Do you speak english ?Englischlehrerinnen  kommen und gehen.

Am 02.10.2014 war der letzte Arbeitstag für Frau Kühnel an unserer Schule, denn sie hat uns leider mit Beginn der Herbstferien verlassen. Sie war ein nette Lehrerin und hat Englisch im Raum 111 unterrichtet. Wir wollen uns alle herzlich bei ihr bedanken, dass sie uns so gut unterrichtet hat. Alle werden sie vermissen und wünschen ihr noch viel Glück und Spaß bei ihrem neuen Job.

Karen

Damit aber weiterhin problemlos Englisch unterrichtet werden kann, wurde glücklicherweise schnell toller Ersatz gefunden.  Sie hat in Köln studiert, später zwei Jahre am Rheingymnasium gearbeitet und danach zwei weitere Jahre an der Hauptschule Wermelskirchen, wo sie Kunst und Englisch lehrte. Aber an unserer Schule unterrichtet sie nur Englisch im Raum 111. Am 20.10.2014 war der erste Arbeitstag von Frau Eisenmenger an unserer Schule.

IMG_2429

Wir wünschen viel Erfolg und sind sehr gespannt.

Vier Lehrer gehen – vier neue kommen

Vier Lehrer wurden Freitag an der Realschule verabschiedet, zwei davon in den Ruhestand. Zum neuen Schuljahr 2012/13 gibt’s vier neue. Damit ist die Realschule zu 99 Prozent versorgt.

Nähere Infos findet man im Artikel des RGA und im Artikel der BM.

Foto: Hans Dörner, rp-online

170 geladene Gäste verabschieden Dieter Schruff

Um 11 Uhr wurde Herr Schruff offiziell mit 170 geladenen Gästen verabschiedet.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde von Mitgliedern des Blow-up-Orchesters gestaltet. Durch das Programm führte die Konrektorin und designierte Nachfolgerin Christiane Klur und der 2. Konrektor Thorsten Schmalt.

Es sprachen u.a. Herr Ministerialrat Keferstein, von 1993 bis 1995 Dieter Schruffs Stellvertreter, Herr Leitender Regierungsschuldirektor Klauke, Herr Bürgermeister Uwe Ufer sowie Lehrer-, Eltern- und Schülervertreter.
Hier geht es zum Artikel der Bergischen Morgenpost.