Tag der offenen Tür mal ganz anders

Lange war gar nicht klar, ob er stattfinden könnte, aber dann öffneten sich am 22. Januar 2022 doch die Türen für den Tag der offenen Tür an der Realschule Hückeswagen. Alle Eltern und Kinder, die kommen wollten, mussten sich vorher online anmelden und es gab vier Zeitfenster, zu denen jeweils eine Gruppe vorbeikam, um sich die Schule anzusehen und sich über unsere Arbeit zu informieren.

Wo sonst auch immer Schülerinnen und Schüler eingebunden waren, herrschte natürlich gähnende Leere. Nur die Kinder aus der Orchester-Gruppe der Klassen 8 durften an diesem Tag für die Kinder und Eltern spielen. Jeweils ungefähr 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung stellten sich die Musiker in der Pausenhalle auf, um Eltern und Kinder zu begrüßen und ihnen einen Eindruck von der Orchester-Arbeit an unserer Schule zu vermitteln.

Unsere Schülerzeitungs-Redakteurin May berichtet, dass in der Zeit zwischen den Führungen Zeit war, um Spiele wie Uno oder Ligretto zu spielen. Außerdem gab es für alle Mittagessen. Unterstützt wurden Herr Schietzel und die Achtklässlerinnen und Achtklässler von Herrn Stüttgen am Schlagzeug und von Jakob aus der 10ten Klasse am E-Bass.

Die Orchestergruppe der Klassen 8 begrüßt die Eltern und Kinder beim Tag der offenen Tür

Die Besucher wurden in der Aula von Frau Sköries und Herrn Schmalt begrüßt und über die Möglichkeiten, die unsere Schule bietet, informiert. Nach dieser Präsentation der Schule übernahmen es die Lehrerinnen und Lehrer, den Eltern und Kindern die Schule mit der Turnhalle, den Fachräumen für Naturwissenschaften, Informatik und Technik, den unterschiedlichen Schulhöfen und natürlich den normalen Klassenräumen zu zeigen und alle entstehenden Fragen zu beantworten.

Wir hoffen, dass es allen Gästen gut bei uns gefallen hat und wir für das kommende Schuljahr viele Anmeldungen für die neuen 5ten Klassen bekommen.