Als Gemeinschaftsprojekt der Klasse 6a hat sich diese dazu entschlossen, an der Aktion „Deckel gegen Polio“ der Schülermitverwaltung ab der ersten Schulwoche des Kalenderjahres 2020 teilzunehmen. Uns war und ist es wichtig, etwas für einen mildtätigen Zweck zu tun und gleichzeitig unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Und in nur wenigen Wochen haben wir vieles erreicht!
Unsere Vorgehensweise ist einfach: Jeden Mittwoch in der Politikstunde gibt jedes Mitglied der Klasse die Deckel ab, die in der vergangenen Woche zu Hause gesammelt wurden. Wir versuchen immer jeweils 10 Deckel pro Schüler abzugeben. Dies gelingt nicht immer jedem Schüler, aber das ist nicht so schlimm, denn andere Schüler haben vielleicht viel mehr Deckel gesammelt und so gleicht sich das immer irgendwie aus. Bevor wir die Deckel in unsere speziell hergerichtete Deckel-Tonne einwerfen, wiegen wir die Sammelobjekte und erfassen die Ergebnisse in einer Tabelle, so dass wir nachvollziehen können, wie viel wir Woche für Woche gesammelt haben.
Bis jetzt haben wir insgesamt unglaubliche 16,5 kg gesammelt, was ca. 8.250 Deckeln entspricht. Das bedeutet, dass wir in 10 Wochen 16 Polio-Schutzimpfungen für Kinder in Afrika ermöglicht haben! Wir sind super stolz auf das, was wir gemeinsam in so kurzer Zeit erreicht haben. Heute haben wir unsere Deckel-Tonne vollgemacht und Mr Michel wird die gesammelten Deckel schnell wegschicken müssen, damit wir nächste Woche wieder Platz für noch mehr Deckel haben. Wir machen jedenfalls weiter!
Wir fordern alle anderen Klassen der Schule auf, auch Deckel zu sammeln. Ihr werdet auch sehen, wie viel Spaß es macht und wie cool es ist, gemeinsam als Klasse an einem Projekt zu arbeiten!