Tag: Bücherei

So viele Wörter, so viele Buchstaben!

In der Schulbücherei sind einige neue Bücher angekommen und können nun von euch gelesen werden.

Die Schülerbücherei

Wenn ihr noch nicht in der Bücherei wart, dann geht jetzt dahin und lest ein Buch, leiht euch einen Film aus oder geht in den Regenpausen z.B. UNO spielen.

Alles, was ihr machen müsst, ist: immer einen Schülerausweis dabei haben und sich an die Abgabe-Termine halten.

Wir freuen uns schon, euch in der Schulbücherei zu sehen!

Ehemaliger Schüler liest aus seinem Roman „Türkei-Rallye“

Am Dienstag, 07.02.2017 wurde den 7. Klässlern das Buch „Türkei-Rallye“ vorgestellt.

Der Autor dieses Buches, Alpan Sağsöz, war früher selbst Schüler der Städt. Realschule Hückeswagen.

Er las uns kleine Abschnitte des Buches vor.

In diesem Buch ging es um eine türkische Familie auf dem Weg in den alljährlichen Türkeiurlaub.

Zwischendurch erzählte Alpan Sağsöz wie er auf die Geschichte gekommen ist.

Nachdem der Autor zu Ende gelesen hatte, beantwortete er noch die vielen Fragen der Schüler und gab ihnen Tipps zu einer guten Personenbeschreibung, die im Buch auch vorhanden waren.

Das ist gerade das Thema in Deutsch der 7. Klasse.

Am Ende der Lesung fragte er uns noch, ob wir schon einen Plan davon haben, was wir werden wollten.

Als es schon klingelte, holten sich viele Schüler noch ein Autogramm vom Autor.

 

Übrigens schenkte Herr Sağsöz zwei Exemplare seines Buches der Schülerbücherei.

 

Von Imke, Anna Lena und Joanna (7a)

Neuer Lesestoff eingetroffen!

Button-Lesen-gefaehrdet-die-DummheitDie Schulbücherei hat Nachschub bekommen! Über 100 neue Bücher für Jungs und Mädchen wurden in den letzten Tagen geliefert. Dabei ist jede Literaturgattung vertreten. Egal, ob ihr neue Krimis oder Liebesromane sucht, jeder dürfte neuen Lesestoff finden.

Aber auch für Auge ist etwas dabei, denn die Bücherein hat ebenfalls  Filmneuheiten auf DVD angeschafft: Die Croods , Pitch Perfekt 2 , Hotel Transsilvanien 2 , Gregs Tagebuch 1 , 2 und 3 , Die Schneekönigin 2 und Alles steht Kopf.

Diese Bücher und Filme könnt ihr euch ausleihen, natürlich müsst ihr die ausgeliehene Sachen zurückbringen. Die Bücher könnt ihr aber auch während den Öffnungszeiten lesen.
Die Öffnungszeiten:

  • Montag 2. Große Pause
  • Dienstag 2. Große Pause
  • Mittwoch 1. Große Pause
  • Donnerstag Geschlossen
  • Freitag 1. Große Pause

Sie sind endlich da!

IMG_8582

Endlich sind die Neuanschaffungen für unsere Schulbücherei von der Buchhandlung Hückeswagen eingetroffen und ihr könnt wieder in den Pausen schmöckern oder euch zu Hause mit den Neuen einen gemütlichen Abend machen 🙂 Hoffentlich ist er kein echter Alien, wie es einer der Buchtitel vermuten lässt.

  • Alexie, Sherman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit- Indieaners
  • Sonnenblick Jordan: Die total irre Geschichte mit der Gitarre meines Vaters und allem; Carlasen
  • Johnson Pete: Wie man die Ratschläge seiner Eltern ignoriert;bloomoon (in diesem Buch passiert: Markus(13) verwandelt sich zu einem Halb Vampier und ein Monster treibt in einem Wald sein Unwehsen.)
  • Kreller Susan: Schneeriese; Carlsen
  • Blade Adam: Beast Quest- Mardara die Höllenkatze; Loewe Verlag
  • Blade Adam: Beast Quest- Raptox, der Teufelsbasilisk; Loewe Verlag
  • Blade Adam: Beast Quest- Hellion, die Feuerbestie; Loewe Verlag
  • Kliebenstein, Juma- Die magischen Augen von Stonehill
  • Franklin: Hilfe, ich bin ein Alien
  • McNally: John, Infinity Drake Scarlattis Söhne
  • Guinness Wold Records 2016
  • Greg‘ s Tagebuch 10

Viel Spaß beim Lesen!

Schulbücherei umgezogen

Anhang 2(1)

Wie einige von euch vielleicht wissen, ist die Schulbücherei in das Selbstlernzentrum umgezogen. Der Grund dafür ist, dass das Selbstlernzentrum kaum benutzt worden ist und gleichzeitig jetzt viel mehr Platz für uns Schüler da ist.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag            2. großen Pause,

Dienstag         2. großen Pause,

Mittwoch         1. großen Pause,

Donnerstag   geschlossen,

Freitag            1. großen Pause.

Die Bücherei wird von den 9-nern, Frau Neugart und Herr Wientzek geleitet. In der Schulbücherei kann man jetzt auch die vier Computer während der Öffnungszeiten benutzen und es gibt gemütliche Sitzsäcke zum darauf Sitzen. Natürlich gibt es auch viele neue Bücher und DVD’s: Ostwind 1+2, Vampir Schwestern 1+2, Honig im Kopf, Star Wars und das Guinessbuch der Rekorde.

Viel Spaß euch allen in der neuen Schulbücherei!

 

Für die Neuen an der Schule:

Die Schulbücherei befindet sich im Raum 227 neben dem Biologie Raum 228 von Frau Klophaus und Frau Theunissen.

 

Lea, Vivi

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 620.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

In diesem Schuljahr wurden Leonie Schmidt, Nele Kießling, Niclas Mach, Francesca Lauria, Etienne Lohmeyer und Lisa Reingruber Klassensieger. Eine tolle Leistung, denn sie setzten sich gegen die anderen Schüler der Klasse durch.


Am Ende gewann in einem spannenden Stechen Leonie Schmidt.
Wir wünschen dir für den Wettbewerb in Gummersbach viel Erfolg!


Achtung: Nächste Woche gibt es viele neue tolle Bücher in der Bücherei!